Darf ein Lehrer einen Teil der Schularbeit nicht benoten?

1 Antwort

Es kommt nicht darauf an, ob du tatsächlich geschummelt hast, sondern du hast dir die Möglichkeit geschaffen, im Notfall schummeln zu können. Auch das ist schon nicht erlaubt!

Ja, deine Lehrerin darf diesen Teil der Aufgabe entsprechend werten.

MfG

Arnold

clara993
Fragesteller

Wie hätte ich schummeln solln wenn die schrift nachunten auf den boden zeigt und wirklich weit drüben fast schon bei meiner nachbarin gegen über. Glaub meine schultasche war sogar drauf. Und meine nachbarin gegenüber hat nicht mitgeschrieben und kann bezeugen das ich nicht geschummelt habe :((

ArnoldBentheim  19.05.2015, 23:02
@clara993

Es kommt nicht darauf an, ob du tatsächlich geschummelt hast. Schon der Versuch ist verboten und darf sanktioniert werden. Das Papier unter der Bank darf deine Lehrerin als Versuch des Schummelns werten - und entsprechend bewerten. Es tut mit für dich Leid, aber du wirst nichts machen können. Aber gräme dich nicht zu sehr. Die Welt wird deswegen nicht zusammenbrechen. Aus dieser Erfahrung wirst du auch lernen können. ;-)

clara993
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Ich soll mich nicht zusehr ärgern ? Es ist verdammt schwer mit einer mutter die sich immer überall einmischt und einen krieg mit meinen lehrern beginnt... und mit einem bruder der in dem fach total super ist ohne was dafür tun zu müssen und um mithalten zu können weil ich mir dann was von meiner familie anhören darf wenn ich auch nur um eine note schlechter bin als er...

ArnoldBentheim  20.05.2015, 21:11
@clara993

Ja, das ist für dich ärgerlich, aber ein Lehrer kann solche familiären Seltsamkeiten nicht in seiner Notengebung berücksichtigen.

Ich rate dir, was deine Familie betrifft, deine Meinung auch mal energisch gegenüber Vater und Mutter zu vertreten! Zum einen soll dir dein Bruder gefälligst mal Nachhilfe geben, wenn er in diesem Fach soviel besser ist. Zum anderen sollte deine "Familie" ernsthaft ihr Gewissen befragen und sich klar machen, dass ihr, du und dein Bruder, je eigene Persönlichkeiten mit euren Schwächen und Stärken seid und daher nicht völlig gleich sein könnt, auch nicht in der Schule. Außerdem ist es keine Schande, mal eine schlechtere Note zu haben. Mit Verlaub: deine Eltern spinnen doch, dich unter Druck zu setzen, nur wenn du mal eine weniger gute Note in einem Fach hast. Sie sollten Verständnis aufbringen und dich unterstützen, nicht dich beschimpfen oder herunterputzen oder gegen deinen Bruder ausspielen. Das ist ein ganz mieser Zug von deinen Eltern!

Aber zum Fall: es hilft dir nichts. Und deine Mutter soll sich ruhig bei deiner Lehrerin eine heftige Abfuhr abholen, das hat sie verdient!

Wenn du von deiner Familie zu sehr unter Leistungsdruck gesetzt und, wie geschildert, so ungerecht behandelt wirst, solltest du dich einmal vertrauensvoll an euren Vertrauensleher oder, wenn vorhanden, euren Schulsozialarbeiter wenden!

Kopf hoch, lass' dich nicht verrückt machen. Du gehst deinen Weg, wenn du dich nicht beirren lässt. Wenn du 18 geworden bist und deinen Schulabschluss hast, dann kann dir deine Familie mal den Buckel runterrutschen!

Liebe Grüße

Arnold