Darf ein aktiver Fußballspieler beim alten Verein nach Passneuantrag sofort wieder spielen?

4 Antworten

Ich versteh nicht ganz, was es heißen soll, dass der Verband den Passantrag bestätigt. Eigentlich sollte er den Pass zurückschicken oder einen neuen ausstellen. Und der müsste in kürzester Zeit da sein. Dann dürfte der Spieler auch spielen.

Es kommt darauf an, ob der Pass nur beim Verband lag und noch nicht auf einen neuen Verein umgeschrieben wurde. Aber selbst dann gibt es Möglichkeiten, wieder ohne Sperre zum alten Verein zurück zu kehren. Das müsste man in der Spielordnng des Verbandes nachlesen.

Dein alter Verein hat die Möglichkeit, online nachzusehen, ob der Pass beim Verband registriert ist:

http://www.dfbnet.org/paesse/authenticate.do

Dazu braucht man allerdings ein Passwort, das aber jeder Verein hat.

Sollte der alte Pass noch eingetragen sein, muss man aber aufpassen, dass dem Verband tatsächlich bekannt ist, dass die Abmeldung ungültig ist. Denn normalerweise darf man nach der Abmeldung zum Vereinswechsel nicht mehr spielen.

louis2311
Fragesteller

Am Freitag wurde der Passantrag beim WFV abgegeben und dies vom WFV bestätigt. Der Spieler hatte sich keinem anderen Verein seit seiner Abmeldung angeschlossen. Darf er heute spielen???

PeterSchu  04.11.2012, 18:16
@louis2311

Wie gesagt, wer Verein sollte im "Pass online" System nachsehen, ob die Spielberechtigung vorliegt. Sicherheitshalber würde ich vielleicht mit dem Staffelleiter reden.

Wenn ein Spieler ohne Spielerpass spielt dann muß der Pass innerhalb 3 Tagen nachgereicht werden. Ansonsten kann das Spiel als verloren gewertet werden. Wir hatten in Bayern 2 solche Fälle wo die Vereine vergessen haben den Pass nachzureichen. Die Punkte waren weg, der Verein bekam eine Geldstrafe und der Spieler eine Sperre.

Nein ! Und wenn der Spieler doch ohne Spielerpass spielt kanns sein dass der Verein ne Strafe zahlen muss!!!

Wenn er für den Verein noch als spielberechtigt gemeldet ist, dann ja.