Darf der RAM von Computer verschieden sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat garnichts mit den Marken zu tun. wahrscheinlich erreicht dein ram bloß die angegebenen taktraten nicht mehr, wenn du ihn wild mischt. besser ist meistens den alten ram zu verkaufen und sich 2 neue identische rammodule zu kaufen.

pamukdevstuff
Fragesteller

Alles klar danke

Dein PC kann in keinen Fall Explodieren, da ein PC nie etwas beinhaltet, was explodieren kann, außer dem Akku bei Laptops vielleicht. Ein Desktop PC kann nicht explodieren.

Wenn die Taktfrequenz gleich ist sollte es auch wenig Probleme geben. Allerdings kannst du dann meistens kein Dual Channel nutzen, was natürlich ein Performance Verlust sein kann. Außerdem kannst du den RAM Möglicherweise nicht auf der Höchsten Leistung betreiben, aber mehr kann nicht passieren. Mit der Marke hat es sowieso nichts zu tun, nur mit den Spezifikationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum

Hallo,

explodieren wird der PC nicht. Doch Arbeitsspeicher sollte man nicht mischen. Das geht oft nicht gut - hatten schon genug solche Probleme hier.
Kauf dir am besten ein Kit für 16 GB, da sind die Preise ja sehr tief. Oder halt wenigstens genau den gleichen RAM Riegel nochmals.

LG