cw-Wert von Kegeln mit verschiedener Ausrichtung (Physik, Strömung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Medium, Luft oder Flüssigkeit, wird, wenn es gegen die Spitze strömt, quasi behutsam umgelenkt und störmt dann an der Mantelfläche des Kegels entlang. Wird der ebene Boden des Kegels angeströmt, dann erfolgt eine massive Umlenkung der Strömung, verbunden mit viel Verwirbelung und Druckverlust. Die Strömungin einen Hohlkegel ist mit noch mehr Druckverlust verbunden, weil das Medium in den Hohlraum hinein strömt und wieder "zurück muss".

nehemen wir nur mal 3 Formen: Kugel, Halbkugel ebene Fläche und halbe Hohlkugel dann steigen die cw-Werte in der gleichen Reihenfolge, also: die Kugel hat den geringsten.

keineahnung935
Fragesteller

Achso vielen Dank ich habs jetzt besser verstanden! :)

Bellefraise  19.05.2021, 22:04
@keineahnung935

habe noch einen Text gefunden:

https://www.tec-science.com/de/mechanik/gase-und-fluessigkeiten/widerstandsbeiwert-reibungsbeiwert-und-druckbeiwert/

Während bei einer Kugel die Strömungsrichtung offensichtlich keine Rolle spielt, ist sie bei einer Halbkugelschale allerdings von entscheidender Bedeutung. Trifft die Strömung auf die offene Seite der Halbkugel so ist der Widerstandsbeiwert fast vier mal so hoch im Vergleich zur Anströmung der kugelförmigen Seite. Die Kraft, die eine Strömung auf die Halbkugel mit der offenen Seite in Strömungsrichtung ausübt, ist entsprechend vier mal so groß. Dies macht man sich bspw. in sogenannten Schalenanemometern zu Nutze, um eine definierte Drehrichtung zu erzeugen. Die Drehzahl ist dabei ein Maß für die Windgeschwindigkeit.