CT ROI?

1 Antwort

Eine ROI (region of interest) in der Aorta kann man für ein Bolustracking verwenden. Dabei wird in zeitlichen Abständen die durchschnittliche HU in dieser ROI gemessen und ab einer definierten HU wird der CT Scan gestartet. Das erlaubt einen optimalen Kontrast bei verschiedenen Kreislaufzeiten.

Neben der durchschnittlichen HU kann die ROI auch den minimalen/maximalen Wert, Abweichung, Volumen und andere statistische Werte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung