Crossplay komunikation zeigt mir in denn Einstellungen nicht an bei der X-box?

1 Antwort

Hey

Du kannst mal überprüfen ob du die entsprechenden Ports im Router fürs Zocken freigeschalten hast.

Da gibt es je nach Plattform Empfehlungen.

Wenn du Telekom als Provider hast und ein Speedport nutzt, ist es ganz einfach, denn dort gibt es vordefinierte Gruppen zur Freischaltung.

Ansonsten solltest du mal diese Ports freischalten

Xbox Live erfordert, dass die folgenden Ports auf dem Router geöffnet sind:

  1. Port 88 (UDP)
  2. Port 3074 (UDP und TCP)
  3. Port 53 (UDP und TCP)
  4. Port 80 (TCP)
  5. Port 500 (UDP)
  6. Port 3544 (UDP)
  7. Port 4500 (UDP)

QUELLE: https://support.microsoft.com/de-de/topic/%C3%B6ffnen-der-netzwerkports-f%C3%BCr-xbox-one-94d5f68a-387c-1982-7163-6e12a4d9e981

(gilt auch für XSS/XSX)

alternativ kannst du auch Upnp aktivieren. Das ist aber eher als "Notlösung" zu betrachten, da hier jedes Gerät selbstständig Ports freischalten kann und dadurch hast du eine größere "Sicherheitslücke" in deinem Netzwerk.

Upnp kannst du aber kurzzeitig aktivieren und dann wieder deaktivieren. Der Router sollte sich dann merken welche Ports für welche Geräte freigeschalten worden. sind. Das funktioniert jedoch nur, wenn die Ports benötigt werden. Also aktivieren und nach 5 min deaktivieren bringt nix. Da musste dann schon Konsole anschmeissen und versuchen Online zu zocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung