Cpu runtertakten?

3 Antworten

Du kannst schauen, ob es im BIOS (beim Boot entf Taste verprügeln) eine Einstellung dazu gibt, die Taktgeschwindigkeit zu drosseln. Erfahrungsgemäß haben Laptops so etwas allerdings nicht. Ich würde vorschlagen, dass du den Laptop einmal aufschraubst und alle Kühlfinnen von Staub befreist. Das kann u.U. schon mal 10-20 Grad ausmachen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du, ob das viel bringt weiß ich nicht. Vor dem Windows Zeichen kommt beim starten ja das Logo des Laptop Herstellers, da dann Entfernen, F12 oder so Hämmern. Müsste eigentlich unten stehen, sonst googlest du nach der Seriennummer deines Laptops und „BIOS Key“. Im Takt „CPU“ dürftest du dann Werte verändern können. Ich kann dir allerdings nicht empfehlen da ohne Ahnung etwas zu verstellen. Das kann deinen Prozessor kaputt machen, was nicht von der Garantie gedeckt ist. Beim runtertackten solltest du aber halbwegs sicher sein, dann wird der Laptop mit Glück nur Instabil und stürzt unter Last ab

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“