Controller mit Kabel disconnected und dann auch direkt die Tastatur?

1 Antwort

Habe noch ein neues Kabel bestellt, da mein jetziges Kabel am Controller sehr wackelig ist.

Dies deutet oftmals darauf hin, dass der Rahmen der USB Buchse auf dem Mainboard und/oder am PC Gehäuse ausgeleiert ist und den Stecker nicht mehr zentriert/fest genug in der Buchse halten kann, wenn dann z.B. das USB Kabel des Controllers beim Spielen immer in Bewegung ist und am Stecker in der Buchse ruckelt/zieht, kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Stromversorgung kommen, die dann dazu führen könnte, dass Windows das Gerät als getrennt ansieht.

Auch Verschmutzungen in den USB Buchsen und Steckern könnten in Frage kommen, und natürlich auch Treiber Probleme.

Was kann man als Otto-Normal PC Nutzer machen?, z.B.:

Die USB Buchsen im Gehäuse mal mit einem Staubsauger aussaugen, (z.B. mit der schmalen Polsterdüse oder nur mit dem Rohrende) also einfach mal direkt auf die USB Buchse aufsetzen, und ein paar Sekunden absaugen, um mögliche Staubablagerungen zu entfernen.

Um einen Anfang zu finden, herauszufinden, ob es an wackeligen Stecker Verbindungen liegt könntest du vielleicht mal versuchen, die Stecker in den Buchsen mit "Zahnstochern" zu fixieren, eine Fixierung der Stecker mit Camping Klebeband basteln, oder dir aus dem online Handel "Kabel Halter"/ "Kabel Clips" zum ankleben bestellen und mit Kabel Halter und Klebeband stabile Stecker Fixierungen basteln.

hftgxtgdh
Fragesteller

ich danke dir