Consors Finanz Ratenzahlung widerrufen?

1 Antwort

Sogenannte gebundene Kaufverträge wo also ein Produkt gekauft wird und dies über ein Kredit abbezahlt wird, sind vom Widerrufsrecht gedeckt, auch dann wenn dies im Laden vor Ort geschehen ist. Aus Sicht des Händlers muss natürlich zumindestens ein wirtschaftliches Interesse in Verbindung mit den Kredit stehen. In der Regel ist das aber so. Wenn der Händler auf deren Internetseite oder im Laden mit einer Finanzierung wirbt, ist dieses wirtschaftliche Interesse vorhanden und es besteht ein Widerrufsrecht.

Sofern noch nicht erhalten, wirst du in Kürze den Darlehensvertrag bekommen. Diesen kannst du dann gemäß den Widerrufsrecht widerrufen und anschließend den Händler mitteilen, dass du vom Widerrufsrecht des Darlehensvertrags gebrauch gemacht hast und somit auch der Kaufvertrag hinfällig ist.

xNOIx
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe den Vertrag Online per WebID verfahren abgeschlossen und digital unterzeichnet. Soll ich jetzt noch warten bis was per Post kommt oder was soll ich genau tun?

Raqhael  23.11.2020, 18:25
@xNOIx

Hey, vielleicht siehst du das ja, ist leider 1 Jahr her. Aber mir ist genau das selbe wie dir vor ein paar minuten passiert. Genau das mit WebID, was ist bei dir am Ende herausgekommen?