Commodore Amiga wie betreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
- wofür genau sind die ganzen serial Ports hinten dran

A: Um Geräte welche über Serial an einen Amiga zu betreiben sind, daran angeschlossen werden können. Z.b.

Bild zum Beitrag

- welches Betriebssystem wurde darauf verwendet

A: Amiga Workbench 4.52

- wird die HDD extern angeschlossenen

A. Nein, sie ist Intern auf einer Platine , SCSI meine ich ... Jedenfalls hängt sie beim Amiga 4000 an einer Karte ... welche wiederum gesteckt ist.

- Wird das Betriebssystem nur über floppys gestartet oder kann man das auch über eine Festplatte starten

A: Ja ich meine schon, das du den Kickstart auf Floppy haben musst . . der Rest startet dann von der HDD

zu 100% jedoch nicht mehr sicher, schon was lange her

 - (Commodore, floppy, Retro PC)
VanLorry  07.05.2023, 21:02

Von HD booten geht ohne Floppies. Nur der Amiga 1000 musste als erstes Kickstart von der Floppy laden - alle späteren Modelle hatten das Kickstart dann direkt im ROM.

Festplatten gab es auch für extern - halt passenden SCSI port vorausgesetzt (ka, wie das beim A2000 des FS ausschaut - sind offenbar ja auch ein par Zorro Karten drin). Hat halt nur wenig Sinn gemacht für Maschinen mit ausreichend großem Gehäuse.

wofür genau sind die ganzen serial Ports hinten dran- welches Betriebssystem wurde darauf verwendet

Drucker, Modem, etc.

- wird die HDD extern angeschlossenen

oder intern

- Wird das Betriebssystem nur über floppys gestartet oder kann man das auch über eine Festplatte starten

auch über HDD, klar.

Hm, nicht böse sein, aber wieso schaffst du dir einen 30+ Jahre alten Retro Computer an, wenn du dich vorher gar nicht informiert hast?

Renecap  07.05.2023, 21:39

Manche sind eben so ,sie kaufen was und wissen nicht was es ist . Wäre es ein atari ST wäre das was anderes aber so ein Gelumpe Amiga , da muss man nur eines wissen --> Fall für den Recycling Hof.

VanLorry  07.05.2023, 22:26
@Renecap

;)

Diese Diskussion habe ich vor 30 Jahren eingestellt. :P

maviba25  02.10.2023, 01:16
@VanLorry

Ich habe auch gerade ein Deja vu ^^ Aber wie der Krieg endete wissen wir ja :-D
Da war die amiga-welt noch in ordnung ;-)

Der Serial Port ist für:
Modems, lokale Netzwerke (bzw direkter Datenaustausch), Midi Interface, Soundsampler oder Joystick bzw Mouse-hubs und USB-adapter, oder Grafiktablets

Der Parallelport ist für:
Drucker, Scanner oder externe Festplatten

Der Videoport ist für:
Video / RGB (z.B. Monitor oder Scart Kabel), HF-Modulator (für den anschluss an den Antenneneingang des Fernsehers) oder Video Genlocks (Videoschnitt).

Disk port:
für externe Diskettenlaufwerke

Die beiden Karten kann ich aber nicht ganz zuordnen.
Das rechte könnte entweder eine Grafikkarte oder ein Modem sein
Die linke sieht mir nach einer Festplatte oder einer Netwerkkarte aus.

Longhairfan001
Fragesteller

Das linke ist eine PC Emulator Karte.

Die andere hat einmal DB 25 und einmal db9, Monitor kann man da jedenfalls nicht dranstecken .

Er läuft zwar, ich bekomme aber kein Bild. Weder über RGB zu scart Kabel noch über einen TV Modulator 😕

maviba25  02.10.2023, 17:49
@Longhairfan001

Cool. Wäre gut, wenn du die noch zum laufen bringst. Die sind selten.

Welche Karte ist es denn genau?Wenn ich mich recht erinnere brauchten die emulator Karten wie z.b. die golden gate etc eine PC Grafikkarte. Die amiga Grafikchips sind nicht PC-kompatibel

Ist echt schon lange her, aber ich glaube, der A2000 hatte sogar 1-2 Steckplätze für PC Karten. Da müsste die gpu rein und das ganze dann an einen PC kompatiblen VGA oder multiscan Monitor angeschlossen werden.

Aber die Karte wird u.u. Treiber brauchen.

Gibt es vllt im Aminet.