Cola oder colas?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort im offiziellen Duden: Die Wörter Cola, sowie auch Coca werden ganz normal mit s gesteigert, als Colas, Cocas. Sobald du aber das Erfrischungsgetränk an sich meinst ist es nur noch die Coca-Cola im Singular, sowie im Plural.

Es kommt hier auf den Zusammenhang an: In diesem Fall heißt es "2 Cola", weil du zwar 2 bestellst aber jede für sich. Es ist also die Kurzform von "2 mal 1 Cola". Stehen diese beiden dann dann auf dem Tisch, so hast du "2 Colas" vor dir.

Oder: Bestellst du für dich und deine Begleitug je ein Steak, so sagst du "2 Steak". Bestellst du für dich alleine 2 Stück, so möchtest du "2 Steaks".

Wäre deine Schwester alleine gewesen und hätte großen Durst gehabt, so wäre es korrekt gewesen wenn sie für sich "2 Colas" bestellt hätte.

Du kannst es entweder so aussprechen: "Zwei Colas bitte"! Oder eben: Zwei mal Cola bitte! Betonung ist eben bei (mal) und dieses (mal) ändert das ganze! Es gibt auch mehr Möglichkeiten, aber leider hab ich keine Zeit mehr dafür! Tut mir Leid!

mfg

Zwei Cola. Du würdest ja auch zwei O-Saft, zwei Kaffe oder zwei Wasser bestellen.

Also iwie hört sich des alles Banane an davon gibt es bestimmt keine Mehrzahl wie bei Milch und Butter also müsste es zwei Cola heißen ansonsten einfach zwei Gläser Cola bestellen :D