Chromophore, auxochrome und antiauxochrome?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Chromophor bezeichnet man das konjugierte pi-System, in dem Licht absorbiert wird und somit für die Farbigkeit der Verbindung verantwortlich ist.

Auxochrome Gruppen, sind solche, die das Absorptionsspektrum in richtung längerer Wellenlänge verschieben. Manche Lehrer klassifizieren das gerne mit Gruppen, die einen +M oder +I Effekt aus das System ausüben und durch die Erhöhung der Ladungsdichte das Absorptionsspektrum nach rechts verschieben. Diese Einteilung sollte man jedoch lassen, denn wenn man z.B. eine Nitrogruppe in p-Position zu einer +M-Gruppe an einem Aromaten anbringt bekommt man sogenannte Push-Pull-Effekte, die ebenfalls die das Absorptionsspektrum in Richtung längerer Wellenlänge verschieben.
Antiauxochrome Gruppen sind das gegenteil, diese Gruppen sorgen für eine Verschiebung des Absorptionsmaximums in Richtung niedrigerer Wellenlänge.
Für nähere Infos lies dir einfach mal die dazugehörigen Wikipedia-Artikel durch.