Chemie Perioden-System Aufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

zu 1)
Metalle findest du im PSE vor allem links und unten
Nichtmetalle vor allem rechts und oben
(Dazwischen gibt es einen schmalen Streifen von Halbmetallen)

Zu 2)

Bild zum Beitrag

Magnesium steht im Periodensystem der Elemente (PSE) auf Platz 12 und zwar in der 2. Hauptgruppe (HG) und in der 3. Periode. Wie du leicht an der Modelldarstellung sehen kannst, hat ein Magnesiumatom im Kern 12 Protonen, zwei Außenelektronen (= Valenzelektronen) und drei besetzte Elektronenschalen (Hauptenergieniveaus; HENs).
Merkst du was? 12 Protonen im Kern --- Position 12 im PSE, HG 2 --- 2 Valenzelektronen und Periode 3 --- 3 mit Elektronen besetzte Schalen?!
Nachtigall, ick hör dir trapsen!

Zu 3)
Gemeinsamkeit:

  • Sie haben alle drei Hauptenergieniveaus (HENs) mit Elektronen besetzt, die K-Schale, die L-Schale und die M-Schale.
  • Die ersten beiden HENs (K- und L-Schalen) sind mit der maximal möglichen Anzahl von Elektronen besetzt (nämlich 2 plus 8).
  • Die Atome setzen sich stets durch die Bausteine Protonen und Neutronen im Kern sowie Elektronen in der Hülle zusammen.
  • Die Atome haben stets genau so viele Protonen im Kern wie Elektronen in der Hülle.

Unterschiede:

  • Das dritte HEN (die M-Schale) ist mit unterschiedlich vielen Elektronen besetzt: Kalium hat 1 Valenzelektron, Magnesium hat 2 Valenzelektronen, Aluminium 3, Silicium 4, Phosphor 5, Schwefel 6, Chlor 7 und Argon 8.
  • Entsprechend der steigenden Anzahl von Elektronen in der Hülle steigt auch die Anzahl von Protonen (und Neutronen) im Kern,
  • Der Atomradius nimmt mit steigender Protonenzahl von links nach rechts ab, weil die Elektronen der gleichen Schale von immer mehr Protonen im Kern angezogen werden.

Es gäbe noch mehr Unterschiede bei den Eigenschaften zu nennen, aber in dieser Frage ging es ja nicht um Eigenschaften, sondern um den Atombau.

Zu 4)

Cl: Chlor, 17, 17, 7, VII
N: Stickstoff, 7, 7, 5 V
Al: Aluminium, 13, 13, 3, III

Zu 5)

Kohlenstoff (C),
Silicium (Si),
Germanium (Ge),
Zinn (Sn),
Blei (Pb),
Flevorium (Fl)

Ach ja..., noch eines: LeBonyt hat natürlich völlig recht: Was ist so schwer daran, sich ein Periodensystem der Elemente anzuschauen und das alles selbst (wenigstens zum Teil) herauszufinden? Wenn du immer darauf vertraust, dass solche Idioten wie ich dir alles vorsagen, bleibst du selbst ungebildet. Und da mein Aszendent Skorpion ist, scheint es mir manchmal, als komme er bei solchen Gelegenheiten hervor: Es ist deine Unbildung, mit der du leichtfertig umgehst.

LG von der Waterkant

 - (Chemie, Aufgabe, Periodensystem)
EpicRick
Fragesteller

Abend,

Danke für deine Mühe.Ich muss die Aufgaben bis heute minimum 23:59 Uhr abgeben haben und hatte heute gar keine Zeit mich mit dem Thema richtig zu beschäftigen.Deshalb hab ich die Frage gestellt,damit ich es noch schaffe die Aufgabe abzugeben denn danach gibt es kein zurück .Trotzdem werde ich mich natürlich wenn ich Zeit habe nochmal genauer mit den Aufgaben beschäftigen.

Danke

Menno. Was ist denn so schwierig, sich ein PSE zu besorgen?

5 Nenne Elemente mit 4 Außenelektronen.

Kohlenstoff, Silicium, Germanium, Zinn und Blei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker