Chemie Lückentext "Papierchromatografie" von Filzstiften?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoffe haften (...) an Oberflächen. Diese Eigenschaft wird bei der (Chromatographie) ausgenutzt.Auf seinem Weg über das Papier nimmt das so genannte (Flussmittel) (ein geeignetes Lösungsmittel) Stoffe (mit unterschiedlicher Löslichkeit) mit. Stoffe , die auf Papier (schlechter) haften, wandern (schneller / weiter).

Viele Stoffe lösen sich in Wasser. Wasser ist ein gutes Lösungsmittel. Gibt man ein Farbstoffgemisch auf ein Rundfilterpapier, so breitet sich das Lösungsmittel nach allen Seiten hin aus und nimmt die gelösten Stoffe mit unterschiedlicher Geschwindigkeit mit. Stoffe, die auf Papier gut haften, wandern langsam und bleiben zurück. Stoffe, die schlecht haften, werden leichter vom Lösungsmittel transportiert und wandern schneller. Durch die unterschiedliche Laufgeschwindigkeit werden die Stoffe getrennt.