Chemie Gravimetrie Aufgabe Brauche Hilfe! Wie geht das richtig?

3 Antworten

Bariumsulfat kann man vereinfacht als unlöslich ansehen. Deshalb gilt n(BaSO4)=n(H2SO4).

Berechne über die Masse des BaSO4 und dessen molare Masse die Stoffmenge. Über die Stoffmenge kannst du dann die Masse an Schwefelsäure, welche in der Lösung war berechnen.

Die Formel: n=m/M

Du errechnst die Stoffmenge des Bariumsulfates und hast gleichzeitig die Stoffmenge Schwefelsäure. Daraus errechnest du die MAsse Schwefelsäure und der Dreisatz bringt dir dann den Massenanteil.

Wenn ich mich richtig erinner war es
masse der schwefelsäure ÷ masse der verdünnten lsg und das ergebnis mal 100%
Dann hast du den Massenanteil der schwefelsäure so wie du sie reingetan hast.
Wenn du die Masse der H2SO4 Moleküle brauchst musst du noch eine rechnung machen.