Chemie ErdölErdölbestandteile im Destilationsturm?

2 Antworten

Erdöl enthält eine Vielzahl verschiedenster aliphatischer, cyclischer

und aromatischer Kohlenwasserstoffe, daneben sind aber auch Verbindungen

mit Schwefel, Stickstoff, Sauerstoff und anderen Elementen im Molekül

enthalten, außerdem anorganische Stoffe wie Wasser und Schwefel. Bisher

konnte man schon über 500 verschiedene Verbindungen im Erdöl nachweisen.

Erdöle

unterscheiden sich je nach Herkunft sehr stark, manche Rohöle sind

dünnflüssig und gelb, andere zähflüssig und schwarz. Der Anteil an

Aliphaten, Cycloaliphaten und Aromaten kann sehr verschieden sein.

Die
Molekülgröße der Kohlenwasserstoffe und damit die Siedepunkte
unterscheiden sich teilweise erheblich.

(-> Daher kann der Destillationsturm die Bestandteile teilen.) So enthält libysches Rohöl viele

Cycloaliphaten, mexikanisches viele Aromaten; Rohöl aus Pennsylvania

enthält hohe Anteile niedrig siedender Kohlenwasserstoffe,

venezolanisches dagegen fast nur hoch siedende. Rohöl aus der Nordsee

ist schwefelarm, Öl aus Venezuela und Mexiko enthält viel Schwefel.

 - (Chemie, Destilationsturm Erdölbestandteile)

Die schwersten Bestandteile bleiben liegen. Diesel, Benzin etc. zählen zu den leichten, diese werden ja verdampft. Danach kommen Schweröle, z.B. Schiffsöl, und zum Schluss verbleiben dann Teer-artige Substanzen wie Bitumen, was als Straßenbelag (Asphalt) eingesetzt wird. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6lraffinerie

sannibird  11.06.2017, 14:26

Aber Achtung: Teer ist nicht das Selbe wie Bitumen! Teer enthält wesentlich höhere Anteile an PAKs, das sind giftige und krebserregende Stoffe, die du gern separat googlen kannst, wenn du willst. Daher dürfen die Straßen nicht mehr mit Teer asphaltiert werden, sondern nur mehr mit Bitumen, das wesentlich "sauberer" ist.