Chemie- Reaktionen?

A3 ist die Aufgabe

2 Antworten

Links hast du die Elemente stehen, die miteinander reagieren. Recht musst du nun hinschreiben, was bei der Reaktion der Elemente rauskommt (z. B. H + O2 => H2O)

Im Beispiel siehst du nun dass ein H mit einem O2 zu H2O reagiert, also irgendwie stimmen da die zahlen nicht. Deshalb musst du dann in A3 die Zahlen (auch Stöchometrische Zahlen genannt), anpassen.

In unserem Beispiel müsste man doppelt so viele H's haben wie O's, da man in H2O 2mal H und einmal O hat. Da O2 aber immer doppelt vorliegt und nicht trennbsr ist, musst du eben mehr H's dazugeben. Also wäre die richtige Gleichung 4H + O2 - > 2 H2O.

Die 2 vor dem H2O gibt an, dass wir aus den Elementen sogar 2 Wassermoleküle bekommen können.

Am Ende musst du nur noch sagen, wieviele Elektronen die Alkalimetalle an die Gase abgegeben haben.

(Tipp: Nimm ein Periodensystem und schau welcher Stoff von den beiden das Gas ist. Nun schau welche Hauptgruppe das andere Element ist (so viele Elektronen kann ein Molekül des Elements abgeben) und schau nach wieviele Moleküle du von diesem Element jn deiner Gleichung hast. Wenn du beides multiplizierst hast du das Ergebnis der übertragenen Elektronen).

Woher ich das weiß:Recherche

Rechts das Produkt hinschreiben. Dann jeweils Stöchiometrie ausgleichen.