Capture Card?

1 Antwort

Würde mich wundern, und selbst wenn würde es wohl wenig bis keinen Sinn machen. Man braucht ja schon einen ziemlich guten PC, wenn man das Ganze relativ hochwertig betreiben will.
Im Vergleich zu dafür notwendigen Desktop PCs sind iPads ja sehr schlecht ausgestattet, wodurch das Endergebnis wohl SEHR bescheiden aussehen würde.
Macht keinen Sinn. Da würdest du wohl eine bessere Quali schaffen, wenn du dir das erste Handy mit Kamera nimmst und damit den Bildschirm aufnimmst. 😄

Sagen wir mal so: Das neuste iPad hat einen A13 Bionic Chip als Prozessor welcher 6 Kerne mit einer Taktrate von 2,66 GHz hat.
Normal werden da eher Prozessoren empfohlen die mindestens 8 Kerne haben und um die 4 GHz Taktrate... Wie AMD Ryzen 9 3900x... Dann ist eine wirklich gute Quali möglich. Da spielen natürlich auch noch andere Sachen eine Rolle bei einem Prozessor.
OK, gehen wir aber eher von einem Mittelmaß aus wie den AMD Ryzen 5 5600X mit 6 Kerne und 3,7 GHz... Damit ist das auch möglich, allerdings nicht mehr ganz so hochwertig. Das Ding ist halt, dass dieser Prozessor trotzdem noch um Häuser besser ist wie der vom iPad, sodass es sogar wenig Sinn macht die beiden zu vergleichen. Für die AMD CPU braucht man halt eine extra GraKa im Vergleich, was normal jeder vernünftige Straming PC bzw Gaming PC ohnehin drin hat.
Sagen wir die RTX 2060 als Mittelmaß wieder. Vergleicht man die iGPU des A13 Bionic Chip mit dieser erwähnten GraKa kommen wir zu einem sehr ähnlichen Ergebnis... Die iGPU ist Schrott im Vergleich...

Zusätzlich hat das iPad nur 3GB Arbeitsspeicher was im Vergleich zu guten PCs sehr traurig ist und vermutlich scheitert es schon daran.
Es hat auch nur eine Festplatte verbaut wo im Grunde alles drüber läuft, wodurch vermutlich nicht mehr sehr viele Ressourcen über bleiben für Aufnahmen mit hoher Bitrate.
Im Idealfall sollte man dafür ja eine zweite Festplatte nehmen, wo kein Betriebssystem drauf ist und keine Programme installiert sind.

Soll heißen selbst wenn es überhaupt möglich ist mit einem iPad zu streamen, bzw aufzunehmen auf eine Capture Card bezogen, ist es fraglich ob überhaupt die Kodierung funktionieren würde über die CPU, und wenn dann sicher mit extrem schlechter Quali/Auflösung. Diese kannst du dann auch nicht sinnvoll aufwerten mit viel Bitrate, weil die Basis dafür schon zu schlecht wäre. Selbst wenn, würde das mit viel Bitrate wohl nix werden, weil die Festplatte nicht dafür geeignet ist.
Streamen wäre noch schlechter, speziell bei Twitch, weil man sich da mit einem High End PC schon teilweise schwer tut als nicht Partner mit 1080p 60fps, wegen der Bitrate Begrenzung auf 6000kbps.
Kommt dann drauf an wieviel Bewegung im Game herrscht. Rocket League eher Kake, Detroit become Human eher gut.

Also ums kurz zu machen, kann man diese Frage wohl mit: Selbst wenn es möglich wäre, versuch es gar nicht erstmal, weils keinen Sinn hat. Die Auflösung müsste unterirdisch sein.
Das wäre wie wenn du aus einem Kasten Bier ein Auto bauen willst.

Wenn du das machen willst um das iPad als Bildschirm zu nutzen, ist das übrigens auch nicht empfehlenswert wenns möglich wäre. Zu große Verzögerung...
Gaming Monitore gibts schon um sehr wenig Geld. Also für die Switch reicht ja locker ein 1080p 60fps Monitor. Mehr wäre Quatsch.
Speziell wenn du einen gebraucht kaufst, sind die teilweise gefühlt geschenkt. Würde ich dann viel eher so machen.

Smarty973
Fragesteller

Danke für den Kommentar

Smarty973
Fragesteller

War sehr hilfreich

Smarty973
Fragesteller

Könntest du dir noch meine andere Frage anschauen wegen dem Surface Pro 8?