Canon EOS 7D Teleskop?

2 Antworten

der T2-adapter benötigt keine linse; was du meinst ist ein "field-flatener" oder "koma-korrektor" der an den unterschiedlichen teleskopen ein randscharfes bild ermöglicht.

das andere problem mit fotos am teleskop, ist der sog. "backfocus" bereich. wenn der okularauszug zu wenig weg hat, kommt man visuell gut in den fokus, aber ggf. nicht mit einer kamera + adapter. entweder kann man den auszug nicht weit genug hinein- oder hinaus drehen. in der regel hilft dann eine verlängerungshülse für den OAZ.

probiere es mal am einfachen objekt (mond) ziehe die kamera vorsichtig per hand mit deinem T2 aus dem OAZ und beobachte, ob dabei nach ein paar cm das bild scharf wird. dann hast du den beleg, dass du eine verlängerungshülse brauchst.

an mak- und sc-teleskopen kann auch ein helical-fokussierer weiterhelfen, der in etwa neben der verlängerung auch ein präzises fokussieren ermöglicht, weil beide systeme primär mit spiegelshifiting für den fokus arbeiten.

https://www.ebay.de/itm/371875672070

Beim T2-Adapter hat es auch irgendwie keine Linse.

Es ist ja auch nur ein Adapter und kein Okular. Du wirst wohl die Schärfe am Teleskop nachregeln müssen.