Cannabis bleibt die Vergesslichkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das muss man die Wirkung auf das Gehirn verstehen von Cannabis.

Anders als bei Alkohol werden die Hirnzellen nicht abgetötet um eine Wirkung zu erzielen, es wird lediglich der Austausch von Elektronen zwischen den Hirnzellen, beeinträchtigt oder gar ganz blockiert. Daher auch der Gedächtnisverlust bei regelmässigen Kiffer.

In den allermeisten Fällen legt sich diese Blockade aber wieder, in einigen Fällen kann dies jedoch Jahre dauern und in ganz wenigen Fällen blieb dies.

Wenn du jedoch schon als Jugendlicher gekifft hast, kann es gut sein, dass dein Gehirn in diesem Bereich gar nicht erst soweit entwickelt ist und dies daher kommt.

Riot275
Fragesteller

Nein ich habe mit 19 jahren angefangen zu Konsumieren und bin inzwischen 23 jahre

Acidbrain  11.12.2019, 11:26
@Riot275

Dann sollte dies wieder vorübergehen. Was auch hilft ist dein Gehirn zu trainieren, dies kann schon nur mit einem Schachspiel sein.

Eingeschränkte Gedächtnisleistungen, die auf Cannabisgebrauch zurückzuführen sind, sind reversibel, d.h. das Gehirn normalisiert sich, wenn man es schafft clean zu bleiben.
"Ab und zu einen rauchen" ist bereits als Rückfall zu werten.

Riot275
Fragesteller

Dann sollte ich es sein lassen danke :)

Also bei mir wird das nach 1-2 Wochen abstinenz immer deutlich besser, ich habe aber auch nicht 4jahre am Stück geraucht sondern immer wieder tolleranzpausen gemacht. Ich denke aber dass sich das bei dir nach einiger Zeit auch bessern wird.

Später zum Gelegenheits Konsum zurückzukehren kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn du es ausprobieren willst solltest du aber darauf achten in einem anderen Rahmen als früher zu konsumieren, also zum Beispiel essen wenn du sonst immer geraucht hast. Und am besten kaufst du dir das nicht selber sondern gibst nem Kumpel was damit du von ihm mitkonsumieren darfst. Dadurch kommst du nicht in Versuchung die Reste einfach 2 Tage zu rauchen und wieder in das alte Suchtmuster zurück zu fallen.

Studien zufolge, wird die Gedächtnisleistung etc. Nach der vollständigen Beendigung des Konsums von Cannabis, auch bei dauerkonsumenten wieder gegen den normalwert laufen. Das auch schon nach wenigen Wochen/Monaten. :)

Durch den langen Konsum von Cannabis würde ich dir nicht empfehlen es nochmal zu tun. Es ist nicht gesund und wenn es dir auch so gut geht brauchst du sowas ja auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung