Buzzcut Länge?
Ich leide seit Jahren unter zunehmendem Haarausfall und habe bereits Geheimratsecken und eine dünne Tonsur. Sonst habe ich noch dichte Haare und gutes Volumen. Seit Jahren trage ich kurz rasierte Seiten und längere Haare oben, die ich nach hinten kämme. Ich war heute beim Friseur und habe mir wieder diese Frisur schneiden lassen. Ich bin erschrocken, als mein Friseur meinte, dass es langsam schwierig wird, meine Haare so zu schneiden, dass es noch gut aussieht, und er mir eigentlich am liebsten einen Buzzcut rasieren würde. Weil ich absolut nicht darauf vorbereitet war, den Friseur mit einer Glatze zu verlassen, wollte ich wieder meine gewohnte Frisur haben.
Ich schaue jetzt die ganze Zeit in den Spiegel und muss meinem Friseur zustimmen, dass meine Frisur wirklich nicht mehr gut aussieht. Ich habe mich jetzt zu einem Buzzcut durchgerungen, aber ich frage mich, auf welche Länge ich meine Haare abrasieren soll?
1 Antwort
Du solltest Dir Deine Haare so schneiden, wie Du Dich wohlfühlst. Bei fortgeschrittenem Haarausfall ist eine Frisur mit kurzen Haaren oder ein Buzzcut ratsam, weil der Versuch mit dem noch vorhandenem Resthaar die kahlen Stellen zu überkämmen, meist nicht gut aussieht und im Alltag unpraktisch ist. Deine bisherige Frisur sieht bis zu einem gewissen Grad des Haarausfalls gut aus, wenn das Deckhaar aber zu dünn wird, lässt sich leider keine sinnvolle Frisur mehr stylen. Ein Buzzcut sieht besonders gut aus, wenn er kurz geschnitten ist. Man sollte eine Länge bis max. 1cm wählen, weil sich sonst die Haare in verschiedene Richtungen aufstellen können. Ein besonders guter Kontrast zwischen Haaren und durchscheinender Kopfhaut ergibt sich meist bis 6mm Haarlänge. Du kannst jedoch am besten mit einem längeren Aufsatz beginnen und Dich an kürzere Aufsätze herantasten, bis Du Deine Haare auf die für Dich perfekte Länge abrasiert hast.
Im ersten Moment wird es auf jeden Fall eine Umstellung, aber es ist eine Sache der Gewohnheit. Bei weit fortgeschrittem Haarausfall ist leider nur eine Haartransplantation oder ein angepasster Haarschnitt die Lösung. Wobei eine Haartransplantation nur bei fachgerechte Beratung und verlangsamten Haarausfall zu empfehlen ist. Sonst bleibt wirklich nur eine andere Frisur.
Eine Haartransplantation ist für mich keine Option. Dann lieber eine Glatze und fertig, auch wenn es schwer wird, mit dem Rasierer über den Kopf zu fahren.
Vielen Dank! Maximal 1cm lange Haare werden bestimmt ein Schock, aber so wie jetzt sieht es auch nicht mehr gut aus...