Button Box?

Hier die anderen Bilder

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke da wird es keine nennenswerten Unterschiede geben, beides Fernost-ware. Hab die rechts mal als Taster gehabt. Erfüllen ihren Zweck, fühlen sich aber sehr billig an mMn. Allerdings kosten Taster von Schneider o.a. Locker 25€ und du musst dir auch noch die Komponenten zusammensuchen die du brauchst.

Ich kenne die Platine nicht, denke aber wenn die für diesen Zweck entwickelt wurde wirst du da nichts programmieren müssen.

Was genau meinst du mit den Drehknöpfen? Potentiometer (Wertebereich) oder Drehschalter (mehrere Schaltstellungen z.b. 0, 1, 2)?

DustinHoffD
Fragesteller

Danke erstmal für deine wirklich hilfreiche Antwort. Ich habe nochmal ein Paar Bilder hinzugefügt, mit Drehschalter meine ich das, was das Bild zeigt (zum drehen halt) aber du kannst mir gerne auch erklären wie Drehschalter funktionieren, da ich Sie auch anbauen will (siehe Bild). Vielen Dank

Alex29701  25.07.2023, 17:50
@DustinHoffD

Das obere Bild sind simple Drehschalter mit zwei Schaltstellungen wie es aussieht. Die schließt du genau so an wie die Taster. Unterschied ist nur die betätigungsart (Drehen statt drücken) und schalter bleiben halt im Gegensatz zu Tastern in ihrer schaltstellung.

Das untere sieht aus wie ein Potentiometer hat aber mehr Anschlüsse als Standard ist. Eventuell eins mit zusätzlicher Druck-Funktion? Sieht dem in meinem 3D-Drucker ähnlich wo man drehen kann um im Menü andere Punkte auszuwählen und dann drücken zum bestätigen. Normale Potentiometer haben drei Anschlüsse. Einen für GND, einen für die Versorgungsspannung (z.b. 10V) und einen Ausgang der dann entsprechend der Einstellung des Potis eine Spannung zwischen der Versorgungsspannung und GND ausgibt.

DustinHoffD
Fragesteller
@Alex29701

Dankeschön für die Erklärung! Die Produktbeschreibung lautet so:

KY-040 360 Degrees Rotary Encoder Module with 15×16.5 mm Potentiometer Rotary Knob Cap for Arduino Brick Sensor Switch

Weißt du wie genau ich das denn am BBI64 anschließe? Und wenn ich die ganzen Knöpfe angeschlossen habe, muss ich einfach den USB Stecker einstecken und dann mit Joy2Key die Knöpfe einstellen?

Viele Grüße

Alex29701  25.07.2023, 19:02
@DustinHoffD

Ok, kein Potentiometer sondern ein Rotary Encoder, auch nicht schlimm. Zum Anschließen an das BBI-64 hab ich nur ein Bild für einen anderen Rotary Encoder (CTS288V, auch erhältlich bei Leo Bodnar) gefunden

Alex29701  25.07.2023, 19:05
@DustinHoffD

Zum einstellen der Knöpfe kann ich dir nichts sagen, da ich das Programm nicht kenne, würde aber laut der beschreibung des BBI-64 davon ausgehen, dass deine Vorstellung korrekt ist. Mich wundert, dass bei dem CTS288V anscheinend kein 5V pin benötigt wird. Eventuell guck ob du diese bekommst, dann kannst du dich genau an das anschluss-beispiel halten.