Bürokauffrau? Wo kann man überall Ausbildungen machen?

6 Antworten

Lebst du in einer Gegend, in der viele große Konzerne ihren Sitz haben? Eine Freundin hat bei einem großen Stahl-Konzern ihre Ausbildung gemacht. Meist sind die Azubis dort gut organisiert und haben die Möglichkeit, mehrere Abteilungen zu durchlaufen. Außerdem hast du bei einem großen Unternehmen vielleicht sogar die Möglichkeit, kurzzeitig andere Standorte kennen zu lernen. Teils sind sogar Praktika bei Auslandsniederlassungen möglich. Deswegen würde ich zu einer Ausbildung in einem größeren Betrieb raten. Später im Beruf - das weiß ich aus Erzählungen - sind die Entfaltungsmöglichkeiten oft bei Mittelständlern besser. Dort übernimmst du schneller Verantwortung.

Das heißt jetzt Kauffrau für Büromanagement.

Schau mal hier rein:

https://www.ausbildung.de/berufe/kauffrau-fuer-bueromanagement/

oder hier:

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?execution=e1s1&d_6827794_p=1

Du könntest Dich auch bei der Bundesagentur für Arbeit ausbildungssuchend melden und Dich beraten lassen.

Und, wie schon vorgeschlagen, die Stellenangebote in der Tageszeitung lesen. Außerdem kannst Du Dich auch initiativ bei Betrieben bewerben.

Hallo.

Überall in jedem Geschäft was etwas größer ist. Kauffrau für Büromanagement, ist die neue Bezeichnung.

Mit Gruß

Bley 1914

Du willst wissen, wo Du die Ausbildung machen kannst? Was nützt es Dir, wenn ich Dir Namen von Firmen nenne, die in meiner Umgebung sind, Du aber vielleicht ein paar hundert Kilometer entfernt wohnst?

Hast Du keine Eltern, mit denen Du reden kannst? Habt Ihr in der Schule nicht darüber gesprochen? Auch beim Arbeitsamt kannst Du Dir Hilfe holen.

Ich denke die Bezeichnung "Bürokauffrau" ist veraltet. Der Beruf heist jetzt anders.

Du solltest Dich im BIZ schlau machen welcher Beruf aktuell in Frage kommt und ob Du die Voraussetzungen dafür mitbringst, dementsprechend sind dann auch Deine Chancen.