Buddenbroos- poetischer Realismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Cansu! Die Buddenbrooks können nicht eindeutig einer epoche zugeordnet werden, vielmehr gehört das Werk zum Epochenumbruch des 19./20. Jahrhunderts. Dass heißt, wir haben Merkmale verschiedenster Epochen, wie z.B. dem Naturalismus (detailgetreues Erzählen), dem Realismus (Ironie des Erzählers), Impressionismus (Schopenhauer-Erlebnis), Symbolismus (Leitmotivik, z.B. Farben "blau/gelb") und dem Fin de siècle / Décadence (Verfalls- bzw. Todesthematik allgemein). Viel Spaß noch weiterhin mit den Buddenbrooks, einem faszinierenden Klassiker der deutschen Literatur!

CansuB
Fragesteller

Hey, danke dir! hast mir auf jeden fall weitergeholfen. In der schule haben wir das buch dem poet. realismus zugeordnet, aber hab eig nie verstanden wieso, weil es doch so viele elemente der anderen epochen beinhaltet, wie du schon sagtest. aber naja :)

analiz  13.04.2012, 14:57
@CansuB

Hm, echt seltsam. Es ist aber wirklich wesentlich in der Oberstufe zu verstehen, und was dir ja anscheinend auch schon einleuchtet, dass man Werke nicht eindeutig einer Epoche zuordnen kann. Der Begriff der Epoche ist ja im Grunde genommen nur ein Konstrukt,... notfalls sprichst du einfach mit deinem Lehrer noch einmal darüber. :-)

Buddenbrooks meinte ich natürlich!