Brunner Austria fliegenrute?

3 Antworten

Hmm, sieht aus wie eine Rute die ich bei der Jagd und Fischereimesse in Augsburg gesehen hab. Solche Ruten werden aus Tonkinrohr gefertigt und Hand gemacht. Selbst die Spitze besteht meine ich aus ich meine 6 längs Spreisel oder wie man das genau nennt die miteinander verklebt werden.

Da steckt viel Arbeitszeit und Handarbeit drin.

Hab mal im Internet geschaut, auf einer Seite hat einer genau so eine Rute gebraucht für 700€ angeboten.

Falls du mehr darüber wissen willst, geht am besten zu einer Fischereimesse. Vielleicht gibt es da einen Stand. Ich meine es war an den Stand von Fischereiverband die gezeigt haben, wie solche Ruten hergestellt werden.

SebastianH2005
Fragesteller

Danke sehr freundlich😃🎣

Ist aufjedenfall eine gespließte Rute dann in der seltenen Ausführung 200 also eine bach-fliegenrute wahrscheinlich für döbel, rapfen und Forelle wurfklasse müsste man wissen

Denke 60 bis 100€ würde sie wert sein sofern der gespließte blank noch heile ist

Mcahrevy  26.12.2019, 23:59

Ist aufjedenfall übel old-school das Ding 😁 genau wie die alten Fiberglas Ruten

ElamoMichi  27.12.2019, 00:11
@Mcahrevy

Ned unbedingt, es gibt noch einige Privatpersonen die aus Tonkinrohr solche Ruten herstellen.

Mcahrevy  27.12.2019, 00:02

Nach kurzer Recherche hab ich gesehen das die Brunner Ruten sehr teuer gehandelt werden denke so wie du sie hast 300

Das ist eine gesuchte Fliegenrute von Walter Brunner (googeln!). Wenn sie intakt und überall so schön wie der Teil im Bild ist, ist sie mehrere hundert Euro wert.