Bricking illegal?
Hallo,
Also, ich habe grade luma3ds auf meinem new 2ds xl installiert, nun ist mir bekannt dass ich das risiko eingehe dass mein system gebrikkt wird, dies soll aber auch passieren wenn man versucht raubkopien zu spielen nun ist jetzt die frage, nintendo betont ja immer wieder dass das verändern des systems zum bricking führen kann, aber gleichzeitig meine ich mich zu entsinnen dass man in deutschland seine geräte so manipulieren darf wie man lustig ist. Da Luma nicht von nintendo hergestellt / lizensiert worden ist gilt sie bestimmt auch in augen von nintendo als "illegale" software, dürfte Nintendo nun mit einem update mein system bricken oder nicht?
Lg
0 Stimmen
3 Antworten
Illegal ist es nicht. Es ist dein Gerät und solange du die Software Legal erwirbst darfst du drauf installieren was du willst.
Illegal Spiele die du nicht gekauft hast runterzuladen kann zu Geldstrafen führen.
Nintendo hat aber auch das recht das wenn du dein System veränderst dich zu sperren.
Sowas passiert meist eher weil Leute nicht mit der Software umgehen können.
Wenn du die Firmware veränderst und dann ein update zb runterlädst zerstört es dein System.
Wenn du dich gut genug auskennst kann das nicht einfach so passieren.
Bricken wird das schreien ins system mit nicht kompatibeler daten bezeichnet, wenn das gerät dann hardwaremassig geeimert ist nennt man das hardbrick, wenn das gerät in bootschleifen gefangen ist oder das system fehlerhaft ist nent man das softbrick. Das modden deines geräts kann potenziel gerade bei falscher ausführung zu einem hardbrick führen (meistens aber jedoch eher zu einem softbrick).
Nidendo kann dein gerät nicht bricken, das wäre höchst illegal, sie dürften aber die funktionen welche sie mit ihren onlinediensten zur verfügung stellen beschneiden oder komplet verweigern (das nennt man einen ban)
Sie könnten es jukt nintendo meistens aber nicut
Okay, gut zu wissen... dir ist nicht zufällig eine seite pder anwendung für den 3ds bekannt wo man user made content runterladen kann wie zum beispiel discord für den 3ds oder sowas in der art?
Ich rede eher darüber dass nintendo mein system vom booten abhalten kann