Braunsche röhre, warum leuchtet Leuchtschirm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronen erhalten durch ihre Geschwindigkeit Energie, die sie beim Aufprall wieder abgeben, Dadurch werden die Elektronen des Belags angeregt und wenn sie wieder auf ein niedrigeres Energieniveau zurückspringen, geben sie diese Energie wieder ab, wie alle andere Elektronen auch. Das nimmt man dann als Leuchten wahr.

Niklas11995
Fragesteller

Danke:) Hast du vielleicht auch noch eine Idee warum der Versuch für Physiker so wichtig ist?

Die leuchtet weil auf der Scheibe Phosphor ist. Der beginnt unter Elektronenbeschuß zu leuchten.

Niklas11995
Fragesteller

Danke:) Also ist das eine rein chemische Reaktion die dort stattfindet?! Kannst du noch genauer sagen warum die bei Elektronenbeschuss zu leuchten beginnt?

Mia76  19.05.2015, 17:49
@Niklas11995

Nein, Phosphor ist fluoreszierend, das ist keine Chemische Reaktion.

Mia76  19.05.2015, 17:55
@Mia76

Durch die Energie der Elektronen werden die Elektronen im Atomkern auf eine höhere Ebene gehievt und wenn sie wieder zurückfallen geben sie die Energie als Licht wieder ab.

So das waren jetzt meine Worte, ich schau mal ob es das auch wissenschaftlich im Netz gibt :)

Mia76  19.05.2015, 17:48

Interessant, auf Wikipedia ist da echt nichts zu finden, hab jetzt den ganzen Artikel gelesen.

FlamingImpera  19.05.2015, 17:50

"Umgangssprachlich werden im technischen Bereich alle Materialien, die durch Strahlung zum Leuchten angeregt werden können, als „Phosphore“ bezeichnet. Genaugenommen handelt es sich also hier um „Leuchtpigmente“ (bzw. Leuchtfarbstoffe). So besteht die Innenbeschichtung einer Braunschen Röhre beispielsweise aus dotierten Zinksulfiden, die durch Elektronenstrahlung zum Leuchten angeregt werden kann. Diese Innenbeschichtung wurde bei Schwarzweiß-Fernsehgeräten „Phosphor“ genannt." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphoreszenz

Mia76  19.05.2015, 18:27
@FlamingImpera

Es war in der Braunschen Röhre Phosphor drinnen. Heutzutage werden natürlich andere Materialien verwendet. Die Frage wurde schon längst beantwortet

Niklas11995
Fragesteller

Danke für die Mühen und klasse Antworten :)