Braune Periode?

2 Antworten

Hallo 👋

Braunes oder dunkles Periodenblut kann immer mal vorkommen

Das passiert meistens am ersten und/oder am letzten Tag der Periode. Manchmal auch länger als ein zwei Tage.

Warum? Am Anfang ist es ja relativ wenig Blut da nur die oberste Schicht der Gebärmutterschleimhaut abgebaut wurde, dort befinden sich nur die kleinen Blutgefäße was zu einer geringen Blutmenge führt. Nun dann passiert es, dass sich das bisschen Blut mit der zuvor abgetrennten Schleimhaut mischt und zu einer halb-flüssigen Masse wird. (Das Blut ist ja dazu da um die Gebärmutterschleimhaut raus zu transportieren)

Diese Masse fließt nun ganz ganz langsam aus der Gebärmutter raus und in die Scheide und vor dort aus dann raus aus dem Körper. Da es so langsam fließt kommt das Blut lange mit Luft in Kontakt und es OXIDIERT also kurz gesagt: "trocknet" das reagiert dann und wird braun bzw. dunkel.

______________________________________

Das klang jetzt ziemlich kompliziert und chemisch aber einfach gesagt trocknet das Blut und wenn Blut trocknet wird es Braun und dunkel.

Das kannst du auch sehen wenn du eine Wunde hast. Wenn du eine blutende Wunde hast und eine Zeit wartest bildet sich aus dem Blut eine BRAUNE Kruste. Das ist das aller gleiche wie bei der Periode

Blut kommt mit Luft in Kontakt und Trocknet = dunkle Verfärbug

______________________________________

Im späteren Verlauf der Periode lösen sich auch die tieferen Schichten der Gebärmutterschleimhaut und somit öffnen sich größere Blutgefäße die dann aufgrund der Menge das ganze schneller und flüssiger heraus transportieren können. Deshalb ist es nur am Anfang oder am Ende so Braun oder bräunlich und selbst wenn es durchgehend Braun bleibt ist das nichts schlimmes

Übrigens: am Ende der Periode ist auch zu wenig Blut da (sie schwächt ja ab) und dann fließt es auch sehr langsam was wieder die Färbung erklärt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Meistens färbt sich das Periodenblut gegen Anfang und Ende deiner Periode braun, weil es hier zur Oxidation kommt. Das Blut fließt langsamer, reagiert chemisch mit Sauerstoff und wird braun. Vielleicht ist dein Blut nie braun, vielleicht bei jedem Zyklus, vielleicht nur manchmal.

Liebe Grüße ❤️