Braucht man Schauspielerfahrung?

5 Antworten

Also eine Verwandte von mir die wollte auch immer Schauspielerin werden und sie ist es jetzt auch einfach noch nicht so gross wie alle anderen. Sie hatte auch nicht viel Erfahrung sie konnte einfach die wichtigsten Sachen vor alem lernt man ja den Beruf das heisst das du alles lernst ansonst würde es ja diese Ausbildung nicht bringen.

PS Ein kleiner Tipp von meiner Verwandten such zuerst was kleines so profitierst du viel mehr wie wenn du schon bei etwas sehr grossem mitmachst und niemnad dir Tipss geben kann.

Das ist nicht verkehrt - Das Schauspielen anzufangen geht immer und du musst dich ausprobieren. d.h. Theater AG oder eine Schauspielschule die Schnupperkurse anbietet oder sogar Workshops die man am Wochenende oder in den Ferien besuchen kann. Wenn du in einem Kurzfilm / Film oder so mittpielen möchtest ist ein bischen Erfahrung nicht schlecht. Hier wäre es toll wenn du Kameratraining machst, denn wenn man sich dann selbst sehen kann, lernt man sehr gut was man besser machen kann. :-) Da überwindest du auch sicher deine Scheu. In Köln gibt es das Acting Center welches richtige Filmdrehs - z.B. in den Ferien anbietet. Sowas kann man sich auch gut mal zu Weihnachten schenken lassen. Viel Erfolg auf deinem Weg!  :-)

Schau dir das mal an: https://m.youtube.com/watch?v=uLWNBuFJEWY hart, aber wahr.

Schauspiel ist nicht einfach 'auf die Bühne und los geht's'. Wirklich gute Schauspieler studieren drei oder vier Jahre und haben davor, um überhaupt aufgenommen zu werden, jahrelang Theatergruppen besucht und geübt, sind ins Theater gegangen, haben Tanz- und Gesangsunterricht genommen. Seriöse Castingagenturen nehmen in der Regel nur Schauspieler, die ihr Handwerk professionell gelernt haben.

also, es funktioniert natürlich wenn du zu castings gehst und dein Glück probiert, jedoch wird man nach meiner Erfahrung her meist nur genommen wenn man wenigstens ein bisschen Erfahrung hat.
Am besten wäre es wie deine Mama sagt in eine Schauspielgruppe zu gehen und wie ich es gemacht habe nach der Matura oder dem Abitur auf eine Kunstuniversität zu gehen und Schauspiel zu studieren. (ich bin auf der KUG)
Bis es bei dir jedoch so weit ist würde ich dir auf alle fälle empfehlen Schauspielunterricht zu nehmen, denn sonst hast du eine sehr geringe bis keine Chance als Schauspieler durchzustarten.
Liebe Grüße und viel Glück :)