Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Braucht es einen Internetführerschein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest benötigen Kindern und Jugendliche ein Mindestmaß an Medienkompetenz, das ihnen im Elternhaus, in der Schule und in der außerschulischen Bildung vermittelt werden sollte.

Auch Erwachsene sollten sich idealerweise immer über neue technische Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Einen formalen "Führerschein" braucht es m.E. jedoch nicht, zumal dieser permanent aktualisiert werden müsste (das Internet verändert sich ja sehr viel schneller als der Straßenverkehr).

Medienkompetenz ist jedoch mit lebenslangem Lernen verbunden, dazu sollte es möglichst vielfältige Angebote geben.