Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung Gimp Programm?

gufrastella  08.07.2022, 22:31

Meinst du die blauen Lamellen des Fächers oder den hellblauen Hintergrund? Was soll das Ergebnis sein?

verreisterNutzer
Fragesteller

Hallo, ich meine den hellblauen Hintergrund der mit x markiert ist. Das Ergebnis soll weiß sein.

gufrastella  08.07.2022, 22:34

Kannst du die Seite scannen? Dürfte der obere Bereich mit den Fächern hellblau bleiben?

verreisterNutzer
Fragesteller

Wie scannen? Was meinen sie

gufrastella  08.07.2022, 22:36

Mit einem Flachbettscanner digitalisieren.

Oder liegt dir dieses Bild schon als Bilddatei vor?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja liegt mir schon als Bild vor. Sonst hätte ich es hier in meinem Beitrag doch gar nicht zeigen/einfügen können? Also ich habe nur dieses Bild. Danke

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieberfreund304!

Dein eingestelltes Bild ist zum einen sehr verzerrt und zum anderen uneinheitlich belichtet. Das erschwert die Bearbeitung gegenüber einem eingescannten Bild deutlich. Deshalb wäre es besser, wenn du die Seite einscannen könntest für ein besseres Ergebnis.

Dann könntest du mit dem Auswahlwerkzeug "Nach Farbe auswählen" oder "Zauberstab" den hellblauen Bereich anklicken, sodass er markiert ist und anschließend auf "Entf" drücken.

Genauer hier unter den entsprechenden Menüpunkten: https://docs.gimp.org/2.8/de/gimp-tools-selection.html

Mit deinem Bild habe ich dir als A4-Vorlage mit dem Programm PhotoFiltre das auf die Schnelle gemacht:

Bild zum Beitrag

Und mit Gimp:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Bildbearbeitung, Bilder gimp)  - (Bildbearbeitung, Bilder gimp)