Bonsai?

2 Antworten

DAS GEHT NICHT!!!!

Bonsai ist keine Sorte die man einfach weitervermehren kann.

Bonsai ist eine Form der Pflanzenpflege.

Stell Dir einfach vor du wärest ein Knecht in der Hölle und würdest dem Teufel assistieren indem du die Insassen quälst. Wenn Du Dir das Vorstellen kannst, dann bist du schon ein halber Bonsaizüchter.

Dieser Zwergwuchs entsteht

  • entzug von Erde
  • entzug von Wasser
  • entzug von Nährstoffen
  • indem du die junge Pflanze in ein Zwangskorsett meist aus draht zwengst, damit diese skurilen Baumformen entstehen.

Also wie ein Höllenknecht persönlich.

Im Grunde kannst du jede Pflanze aus jedem Samen zum Bonsai erziehen.

Bonsaibäume sind im Grunde ein faszinierendes Wunder der Natur, dass vom Menschen nachgeahmt wird.

Dabei hat sich ein Samen in eine Felsspalte verirrt indem es zu wenig Erde gibt und oh wunder es wird dennoch ein Baum daraus, obwohl es eigentlich zu wenig Nährstoffe gibt.

Auch viele Blumenstöcke die bei jedem auf der Fensterbank stehen sind im Grunde ein Entzug von Erde. Viele dieser Pflanzen würden sich weit stärker entwickeln hätten sie mehr Erde. Aber zumindest wird denen nicht auch noch Wasser und Nährstoffe entzogen.

Es gibt Baumarten, die man durch Stecklinge vermehren kann. Anleitungen findest du im Netz.