Bodeneinbaustrahler außen mit einstellbarem Lichtstrahl ?
Hallo,
kann mir jemand einen guten Bodeneinbaustrahler für den Außenbetrieb empfehlen bei dem ich die Breite des Lichtstrahls einstellen kann ?
Ich brauche da einen schmalen Lichtstrahl..
1 Antwort
Es gibt Spot-Strahler. Üblich z.B. 35 Grad.
Einstellbare Optiken sind dagegen extrem teuer und nicht üblich bei Boden-Einbaustrahlern (wenn du nicht gerade ein 0,5m tiefes und breites Loch dafür vorsehen möchtest).
Alles Gute.
Ich kenne das aus aktuellem Anlass aus der Umstellung von Halogen-Spot auf LED-Spot: da kommt es dann nur auf die passende Leuchte mit einer Fassung für solche Spots an. (MR16 und MR11).
Es gibt -zig Hersteller; aktuell habe ich keinen Katalog, weil ich aktuell kein Projekt damit bearbeite. Ich hatte zuletzt nach überfahrbaren Leuchten für den Schwerlast-Bereich gesucht. Da gibt es sogar Flachstrahler mit LED. Ich hätte diese farbig als Sonderfertigung benötigt (leider wegen eines Vollvergusses eben nicht umrüstbar).
Die Beleuchtungsmesse war im Frühling, ich war nicht da. Da würde ich in Frankfurt mal die Messeunterlagen gezielt nach Herstellern durchstöbern an deiner Stelle.
Alles Gute.
Gerade bei Philips fündig geworden mit der passenden MR16 LED-Lampe: 24Grad Abstrahlwinkel als Spot - geht doch! 7,5W - 520lm (warmweiß oder neutralweiß) bei so einem kleinen Winkel ist recht hell.
Dankeschön - hast Du für so einen 35 Grad Strahler ein Beispiel ?