Bmw m3 g80 competition standkühlung?

1 Antwort

Hallo

dein BMW M Händler wird dass sicher aus dem Stand Wissen oder rechcherchieren können. Es steht in denn White Papers und der technischen Einführungsschrift.

Seit denn 90ern sind elektrische Kühlwasserpumpen für die seperate Standkühlung von Turbos verbaut worden (Serie zuerst im Porsche 944 Turbo ab 1984), im Motorsport setzt man aber eher auf Accusump Nachlaufkühlung für die ersten Sekunden bzw die Zeit beim Boxenstop, speziel bei nadelgelagerten Turbowellen.

Und konstant 250km/ braucht bei einem M3 nur um 250 PS, dass ist in etwa "Halbgas" da sind die Turbos noch im normalen Bereich und nicht im Hitzestress.