Bluetti ac50s?

1 Antwort

Welches Solarmodul möchtest Du denn ganz genau an Deine Bluetti-Powerstation anschließen?

Soweit ich das jedoch richtig sehe, unterstützt der Bluetti am solaren Input max.

Solar Panel Eingang:
9,6-12,6V, 120W max

Quelle

Entweder handelt es sich dabei nur um einen Druckfehler seitens Bluetti, oder Du könntest da höchstens mit einem vorgeschalteten Laderegler einspeisen. Hast Du denn bereits das optional dazu erhältliche 120 Wp PV- Panel von Bluetti?

https://de.bluettipower.eu/products/sp120?variant=41882784563378

doris0402
Fragesteller

Danke will zwei 100 Watt panele parallel schalten 18,7 V 5,37 A.

Input 40 Volt 120 watt laut Bedienungsanleitung.

Gnurfy  15.07.2023, 22:20
@doris0402

Für eine Parallelverschaltung von zwei PV-Panels benötigst Du je einen MC4-Steckverbinder von 1× male auf 2×female und 1×female auf 2×male.

Bei einer Parallelschaltung von PV-Panels erhöht sich die Betriebsspannung insgesamt nicht, womit Du in diesem Ansinnen unterhalb der von Bluette max. genannten 40V VOC im Input liegen würdest.

Der integrierte MPPT-Laderegler limitiert den Gesamtinput zum Akku dabei dann dennoch auf max. 120 Watt Ladeenergie zum Akku.

Beachte allerdings, dass "seriöse" 7909 Hohlsteckverbindungen ( 80 × 5,5 × 2,1 mm ) für Kleinspannungen in der Regel nur bis max. 5,0 Ampere dauerhaft belastbar sind. Deinem Bluetti AC50S liegt ein solcher Adapter von MC4 auf 7909 zum Ladeinput bei, womit die 120 Watt Maximallast @ 5 A auf eine Ladespannung von 24,0 Volt zu beziehen wären.

Deswegen wäre es sinnvoller, zwei 100 Watt-Panels mit einer VOC von je nicht > ~ 18 bis 19 Volt in Serie, statt parallel zu schalten. Damit bleibst Du unter 40 Volt VOC, aber in der VMP > 24 Volt.

( Darauf verweist auch das Handbuch )

Ansonsten fragst Du besser den Produktsupport von Bluetti, ob Du bei Deinem AC50S auch 2 × 100 WP mit je 18,7 VMP & 5,37 IMP dort parallel anschliessen darfst?

( oder frage besser, ob Du auch zwei der originalen Faltpanels parallel dort anschließen dürftest )