Bleiben flecken bei einer wand die nass geworden ist?

2 Antworten

Das Wasser transportiert Stoffe in der Wand mit, s. d. "Wasserflecken" entstehen. Teilweise diffunidert Farbe zum Rand des Wasserflecks, teilweise wird Leim durchs Papier gezogen ...

Wenn ihr Glück habt, ist es gar nicht stark zu sehen und mit einem extra Radiergummi bzw. sich aufreibenden Schwamm für diese Zwecke kann der entstandene, dunklere Rand "wegradiert" werden.

Allerdings würde ich mal von einem Streichbedarf ausgehen. Wenn es sich anbietet, nur einen Teil der Wand abkleben und streichen. Das muss sich aber an ggf. Rändern orientieren, weil der Farbunterschied zu sehen sein wird.

Es kann auch retuschiert werden: Mit einem Pinsel immer wieder mit Wandfarbe nur leicht tupfend über den Fleck arbeiten. Immer wieder trocknen lassen. Bis der Fleck angeglichen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  04.07.2018, 15:40

Die wand ist nur verputzt und nicht tapeziert ändert das irgendwas daran

Nein, die abgetrockneten Stellen werden braun bis rotbraun zurück bleiben, da hilft nur neu streichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung