Bleiben die Hoden nach einer kastration dran?

7 Antworten

Manche schneiden nur den samenleiter durch, soweit ich weiß.

Bei unserem Hund wurden die komplett entfernt. Ich habe keine Ahnung, wann was gemacht wird, aber es gibt beide Methoden, also ist es eigentlich normal.

Aber es schadet ja auch nichts einfach mal anzurufen und nachzufragen, ist ja schließlich dein Hund und der ist mindestens so viel Wert wie ein Mensch =)

Wünsche deinem Hund ne gute Besserung ;)

Also, normalerweise werden die Hoden bei der Kastration nur "ausgeräumt", da wird nicht großartig die Haut weggeschnitten, gibt ja nur unnötige Wunden an der Hautoberfläche, die sich infizieren könnten, und ist für nix gut.

Bei meinen Rüden war es allerdings so, dass die Haut dort mit der Zeit "geschrumpft" ist, ist ja nix mehr drin.

Von daher, bleib einfach ruhig, wird wohl ganz normal gelaufen sein.

klaro denn bei einer sog. Hunde kastration werden lediglich die Samenleiter die das Sper ma transportieren durchtrennt ... Wobei der Hoden deines Hundes unbeschädigt bleibt

Hoffe das ich dir helfen konnte...

LG Jost

LucieTommy  09.01.2012, 12:45

DAS wäre eine Sterilisation.

Bei der Kastration werden die Hoden hochgedrückt, durch jeweils einen winzigen Einschnitt an der Bauchdecke rausgeschoben, abgebunden und abgeschnitten. Von daher bleibt der Hodensack einfach erhalten und die Wunden sind winzig.

War bei der Kastration meines Rüden dabei, von daher hab ich das gesehen.

Sicher, dass es die Hoden sind?

Nein, das ist nicht normal.

Vielleicht wurde er ja sterilisiert statt kastriert, dann wäre alles noch dran. Hat er am Bauch eine Narbe?

Lui2009
Fragesteller

Er hat eine Narbe von den Hoden bis hoch zum Pippiman...

Lacapri  09.01.2012, 13:40
@Lui2009

Dann ist er sicher sterilisiert worden, d.h. er ist zeugungsunfähig, aber sonst noch ein ganzer Mann .. äh .. Hund. Also Rüde. Ist auch besser so, kastrierte Rüden werden oft träge und fressen zuviel.