Blauer Kleber wird durchsichtig, wodurch?

2 Antworten

Hab leider auch keine genaue Bezeichnung des Farbstoffes gefunden. Aber der Kleber ist Lösemittelfrei, daher kann es nicht daran liegen, das die Farbe mit dem Lösemittel "ausdampft".

Könnte mir noch vorstellen, das es sich um einen Effekt handelt bei dem der PH Wert entscheidend ist(Dispersionskleber). Der PH Wert ändert sich, wenn der Kleber härtet und die Indikatorfarbe schlägt von blau auf transparent um.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Klebstoff#Dispersionsklebstoffe

alle anderen Möglichkeiten sind meiner Einschätzung nach zu teuer, zu ungesund oder zu kompliziert für einen 1 Komponenten Kleber von Uhu.

lg

GdotG
Fragesteller

Mmm welchen PH-wert könnte er haben?

es könnte als Indikator doch nur Phenolphthalein (bei der pinken Variante) oder Thymolphthalein in frage kommen, diese sind jedoch nicht in Wasser löslich und Phenolphthalein zudem auch noch Giftig

Hi,

ich weiß nicht, ob es speziell bei diesem Stick auch so geht, aber allein schon durch kleine Luftblasen kann man die Farbe verändern; siehe farbige Zahnpasta, Seifen, Cremes u.ä. die weiß werden, wenn man sie aufschäumt.

m.f.G

anwesende