Blatt meiner Planze eingerissen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es jetzt noch wieder zusammenwächst ist unwahrscheinlich. Es ist aber nicht schlimm, solange beide Blatthälften gut genug mit Wasser versorgt werden. Tun musst du garnichts.

TheWalkingBones
Fragesteller

Also einfach so lassen und normal wietergießen?Oder soll ich dann nochmal extra auf die Blätter Wasser tun? Danke :)

lllATTIlll  15.04.2015, 18:16
@TheWalkingBones

Einfach normal weiter gießen, Wasser auf die Blätter tun bringt gar nichts.

Ich weiß nicht, wie sehr du dich mit Pflanzen auskennst, aber sie haben quasi "Adern", durch die das Wasser fließt. Wenn nun beide Blatthälften eine unbeschädigte "Ader" von Anfang bis Ende durchgehend haben, ist alles gut. Wenn nicht, kann es sein, dass eine Hälfte abstirbt, aber auch das ist nicht schlimm, die machst du dann einfach ab und gut ist's.

Wenn es nicht gerade das einzige Blatt der Pflanze ist, ist es wirklich kein großer Verlust für die Pflanze.

TheWalkingBones
Fragesteller

Dankeschön :) soll ich das Blatt dann abschneiden oder zB abreißen?Und nah am Stiel?

etwas vitamerfen & einen verband drauf dann kommt das prima :)

TheWalkingBones
Fragesteller

was ist vitamerfen?Und ich weiß, was Ironie ist,also lass es lieber :D

wenn ein Blatt reißt dann ist das auf keinen Fall schlimm

Wo ist das Problem und warum diese Panik?

Das Blatt wird welk und fällt ab, ein Anderes wird nachwachsen!