Bitte nicht lachen, Wochentagsanzeige verstellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

😉

Die Wochentagsanzeige musst Du über die Zeiteinstellung korrigieren (2. Rastposition der Krone). Das heißt: Uhr so lange vorwärtsstellen, bis das Tagesdatum wieder stimmt. Dabei darauf achten, dass wir gerade Nachmittag haben. Also wenn die Kalenderschaltung auf dem richtigen Tag angekommen ist, noch einmal über 12 Uhr drehen und dann die korrekte Uhrzeit einstellen. Anschließend wird das Tagesdatum über die Datumschnellschaltung (1. Rastposition der Krone) neu eingestellt.

jenshiller
Fragesteller

Habe ich richtig verstanden, ich habe also 6 Tage vorzudrehen?

So eine Uhr ist ja direkt ein Hobby....

"Ihr Hobby?"

"Kronendreher" :-)))

Oh, na da bin ich Grobmotoriker gespannt, die Feinjustierung mit den Rasten war bisher nicht so meine Sache :-)

Danke dir, ich gehe das nachher mal an, vielleicht esse ich vorher nen Döner, dann ist das Uhrwerk etwas benebelt...

Lycaa  12.12.2018, 15:49
@jenshiller

Grins. Sei froh, dass Du keine Uhr mit zusätzlicher Mondphase hast.

Manchmal gibt es seitlich links an den Uhren einen versenken Knopf, mit dem man den Wochentag gezielt einstellen kann. Ich meine mich nur zu erinnern, dass dies bei Deiner Uhr nicht der Fall ist.

jenshiller
Fragesteller
@Lycaa

Ich danke nochmals, alles geklappt, super.

Kannst Du das nicht einfach wieder zurück drehen? Oder darf man das nicht?

jenshiller
Fragesteller

Na selbst wenn man es darf, dann würde ja die Datumsanzeige wieder den falschen Tag zeigen.

Danke dir dennoch

Lycaa  12.12.2018, 14:57

Eine Uhr mit Datumsschaltung dreht man nicht rückwärts. Bringt 1. nix und schadet 2. der Mechanik.