Bitte Hilfe(schnell). Wie kommt eigentlich der kleine Peak direkt nach der Injektion beim Gaschromatogramm zu Stande?

1 Antwort

Der Link geht nicht, weil dein Schulsystem geschützt ist. Vielleicht kannst du die Grafik hier direkt einfügen?

Unmittelbar bei der Injektion entsteht der Peak entweder durch elektronische Störung oder je nach Injektionstechnik durch Druckschwankung.

Bedenke, dass die Totzeit (also die Zeit, die das Gas zum Hinduchströmen durch die Säule braucht) etwa 30-60 sec beträgt und z.B. Luft oder Lösungsmittel daher kein Grund für einen fast unverzögerten Peak sein können.

SaschaMensch472
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich habe das Bild nun hochgeladen