Bis wohin kann man kostenfrei mit dem 9-euro-ticket in die Niederlande reinfahren?

2 Antworten

Kommt drauf an aus welcher Richtung du an die niederländische Grenze kommst. Aus dem Ruhrgebiet? Von Münster oder Osnabrück? Von Norden her aus Richtung Bremen und Oldenburg?

Die kürzesten Strecken auf niederländischer Seite hast du ab Zevenaar, Enschede /Hengelo und Coevorden.

Du musst aber auf jeden Fall am Grenzbahnhof eine niederländische Fahrkarte kaufen. Das ist entweder der Bahnhof vor oder hinter der Grenze... Das 9 Euro Ticket gilt nur in Ausnahmefällen in den Niederlanden. Aus Münster oder Dortmund kommst du bis Enschede. Aus Osnabrück/Bad Bentheim kommend bis Hengelo, glaube ich. Von Emmerich nach Zevenaar aber glaube ich nicht und Coevorden weiß ich nicht. (Am besten vor der Reise oder direkt im Zug noch Mal fragen, die Verkehrsverbünde sind sich da uneins.)

Die Fahrt z.B. von Zevenaar nach Amsterdam kostet 20 Euro, von den anderen Bahnhöfen etwa 25 Euro Euro im Normaltarif.

Für Gruppen gibt es evtl günstigere Tarife.

https://www.ns.nl/reisplanner/#/

https://www.ns.nl/producten/meest-gekocht/p/groepsticket-daluren

Innerhalb Deutschland mit Regionalbahnen.

Kannst z.B nach Sylt fahren 😅