Biologie Zellmembran?

1 Antwort

Ganz bestimmt findest du eine Skizze in deinem Biologiebuch. Du kannst dich an dieser Zeichnung orientieren. Solltest du dort nicht fündig werden, was ich aber stark bezweifle, gib einfach mal "Biomembran Aufbau" bei Google ein, dort findest du jede Menge Treffer zu der von dir gestellten Frage.

Chemisch gesehen ist die Biomembran eine Lipiddoppelschicht, die aus verschiedenen Molekülen besteht. Nach dem Fluid-Mosaik-Modell bilden Biomembranen die Zellmembran und die Abgrenzung von Zellorganellen zum Cytoplasma. Ihre Hauptkomponenten sind die Phospholipide. Ein solches Phospholipid ist in deiner Grafik als Skizze dargestellt. Phospholipide bestehen aus einer hydrophilen (wasserliebenden) polaren Kopfgruppe mit einem Phosphatrest und zwei hydrophoben (wasserabweisenden) "Schwänzen".

Es gibt zwei Grundtypen von Phospholipiden:

  • Phosphoglyceride: ihr Grundgerüst besteht aus Glycerin, an das eine Phosphatgruppe angeheftet ist (der polare Teil). Die hydrophoben Schwänze der Phosphoglyceride sind zwei Fettsäuren.
  • Sphingomyeline: Grundbaustein ist das Sphingosin, das auch einen der beiden Schwänze bildet und an das als Rest der Kopf mit dem Phosphatrest angeheftet ist. Der zweite Schwanz ist auch hier eine Fettsäure.

In einem polaren Lösungsmittel (z. B. Wasser) lagern sich die Phospholipide aneinander und bilden zwei übereinander liegende Schichten, eben die Lipiddoppelschicht. Nach außen (zum Wasser hin) ragt dabei stets die hydrophile Kopfgruppe, die Schwänze sind nach innen gerichtet.

Am Aufbau der Biomembran sind neben den Phospholipiden noch weitere Bausteine beteiligt, etwa Cholesterin oder Glycolipide. Bei tierischen Zellen kann bis zu 50 % der Masse der Biomembran aus Cholesterin bestehen. Pflanzliche Zellen enthalten weniger Cholesterin. In Bakterienzellen kommt es als Baustein der Biomembran nicht vor.

Bestimmte Proteine können ebenfalls Bestandteil der Biomembran sein. Sie bilden z. B. Kanäle für Ionen, Transportproteine, Rezeptoren usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig