Biologie Projekt energetische Sanierung von Altbauten?

1 Antwort

Vielleicht ein beispielhaftes Modell eines Wandaufbaus einer gedämmten Fassade. Beispielhaft deshalb, weil es ja sehr viele verschiedene Altbauten und Sanierungsmaßnahmen gibt. Zum Beispiel solche, wo wegen einer denkmalgeschützen Fassade die energetische Maßnahme nur im Innenbereich stattfinden kann. In den allermeisten Fällen finden die Maßnahmen jedoch außen an der Fassade statt. Denkbar wäre auch ein Modell im Dachbereich. Auch da gibt es viele verschiedenen Möglichkeiten der Dämmung.

Oder die Gegenüberstellung von Energiekosten vor und nach der Sanierung.

Vielleicht finden in Deiner Gegend gerade Baumaßnahmen statt und Du kannst Fotos machen kannst.

Hier findest Du eine Übersicht über energetische Sanierungen. Vermutlich musst Du dich nach der Nennung der verschiedenen Bereiche auf ein Teilbereich konzentrieren, den Du näher ausführst. Schau Dir mal die linke Spalte der Seite an:

https://www.energie-experten.org/bauen-und-sanieren/altbausanierung/energetische-sanierung

Gruß Matti