Biologie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar könnte man dir die Lösung sagen ;) ich gebe dir mal ein paar Tipps, wie du bei einer Stammbaumanalyse vorgehst:

1. Sind nur Männer betroffen? (Weist auf einen gonosomalen Erbgang (Erkrankungen liegt auf dem x-Chromosom des Mannes))

2. Sind sowohl Männer als auch Frauen betroffen? (Weist auf autosomalen Erbgang hin)

3. Tritt die Krankheit in jeder Generation auf? (Weist auf einen dominante Erbgang hin)

4. Tritt die Krankheit nicht in jeder Generation auf? (Weist auf rezessiven Erbgang hin)

Wenn du die Schritte abgearbeitet hast, kannst du schon mal grob sagen, um welchen Erbgang es sich handelt. Durch das ausprobieren, prüfst du, ob deine These stimmt.

Autosomal rezessiv:

AA - gesund

Aa - gesund

aa - krank

Autosomal dominant

AA - krank

Aa - krank

aa - gesund

x - Chromosomal rezessiv (Mann)

xy - gesund

ẋy - krank

x - Chromosomal rezessiv (Frau)

xx - gesund

ẋx - gesund ẋẋ - krank

Wirkt auf den ersten Blick kompliziert, ist es aber gar nicht. Ist alles eine Sache der Übung :)

Vg

lit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung