Biographiearbeit in der Altenpflege

1 Antwort

Kindheit und Jugend -->

  • Name der Eltern

  • Wann sind die Eltern verstorben ?

  • Geschwister (Name, Wohnort)

  • Zu welchen Angehörigen bestand eine besondere Beziehung ?

  • Heimatort, weitere Wohnorte (evtl. mit Zeitangabe)

Beruf und Familie -->

  • Berufstätigkeit (evtl. Ausbildung, Art und Dauer der Tätigkeit)

  • Partnerschaft (verheiratet, verstorbene Partner, etc.)

  • Kinder (Name, Geburtstag, Wohnort, falls verstorben, wann ?)

  • Gibt oder gab es noch weitere Bezugspersonen (Nachbarn, Freunde, etc.) ?

Persönlichkeit -->

  • Wichtige persönliche Erlebnisse (z.B. traumatische Kriegserlebnisse, Verlust wichtiger Menschen, besonderer persönlicher Erfolg, etc.)

  • Kontaktfreudigkeit (gestern und heute)

  • Welche Werte waren früher besonders wichtig, worauf hat sie/er besonderen Wert gelegt (Ordentlichkeit, Pünktlichkeit, etc.) ?

  • Religion (Beten, religiöse Feste, Gottesdienste, etc.)

Wahrnehmung -->

  • Gibt es Einschränkungen beim Sehen ?

  • Gibt es Einschränkungen beim Hören ?

  • Lieblingsmusik, Lieblingsgeräusche ?

  • Was riecht sie / er besonders gerne (Parfüm, Blumen, Werkstattgeruch etc) ?

  • Ist sie /er Rechts- oder Linkshänder ?

  • Welche Rolle spielt /spielte die Bewegung ?

  • Neigt sie /er zur Distanz oder Nähe ?

  • Lässt sie /er Körperberührungen eher gern oder ungern zu ?

Beschäftigung : Womit hat sich die Bewohnerin / der Bewohner früher gerne beschäftigt ? -->

  • Haushalt Ja / Nein

  • Haus- und Handarbeiten Ja /Nein

  • Bewegung Ja / Nein

  • Spazieren Ja / Nein

  • Radfahren Ja / Nein

  • Schwimmen Ja / Nein

  • Haustiere Ja / Nein

  • Wenn Haustiere mit Ja beantwortet wurde, welche Art Haustiere ?

  • Hobbys / Vereine Ja / Nein

  • Welche Themen waren / sind interessant (Politik, Familie, Prominentengeschichten etc.) ?

  • Welche Medien waren / sind von Bedeutung ?

  • Fernsehen Ja / Nein

  • Radio Ja / Nein

  • Kino Ja / Nein

  • Bücher Ja / Nein

  • Bestand eine Sammerleidenschaft ?

  • Briefmarken Ja / Nein

  • Münzen Ja / Nein

  • Steine Ja / Nein

  • Gesellschaftsspiele, wenn ja welche ?

Lebensgewohnheiten in Bezug auf Körperpflege -->

  • Wie wurde die Körperpflege durchgeführt (waschen, baden, duschen etc., Häufigkeit und Tageszeit) ?

  • Gab es besondere Vorlieben ?

  • Kaltes Wasser Ja / Nein

  • Warmes Wasser Ja / Nein

  • Seife Ja / Nein

  • Duschgel Ja / Nein

  • Wurde regelmäßig eine Hautlotion benutzt ?

  • Wie oft und wann hat sie / er sich die Zähne bzw. die Zahnprothese geputzt ?

  • Schläft sie / er nachts mit der Zahnprothese ?

  • Wie oft hat sie / er sich rasiert ?

  • Wie werden / wurden die Haare gepflegt ?

Kleidung : Lieblingskleidung, Farben, Schuhe, Handtasche, Schmuck, Armbanduhr, etc.-->

  • Auflistung der Kleidung

Essen und Trinken -->

  • Lieblingsspeisen

  • Lieblingsgetränke

  • Abneigungen

  • Häufigkeit und Zeitpunkt der Mahlzeiten

  • Tischkultur

  • War sie / er früher schlank oder eher füllig ?

  • War in letzter zeit eine Gewichtsabnahme festzustellen ?

  • Wenn ja seit wann ?

Ruhen Schlafen -->

  • Zu welcher Zeit geht sie / er zu Bett ?

  • Welche Schlafposition wird bevorzugt ?

  • Welche Liegeposition ist nicht gewollt ?

  • Gibt es "Zu-Bett-Geh-Rituale" (Musik beim Einschlafen, Bettdecke unter die Füße schlagen, Licht anlassen, Fenster öffnen etc. ) ?

  • Wann wacht sie / er morgens auf

  • Wird eine Ruhepause tagsüber eingelegt, wenn ja wann ?

  • Was benötigt sie / er um sich zu entspannen, bzw. zur Ruhe zu kommen ?

Erkrankungen -->

  • Gab es schwere Erkrankungen in der Kindheit, Jugend, im Erwachsenenalter oder im Alter ?

  • Wie war der Umgang mit eigenen Erkrankungen oder mit Krankheiten anderer ?

  • Bestehen oder bestanden Vorlieben wie zum Beispiel Rauchen, Alkohol trinken etc ?

  • Haben sie die Bewohnerin / den Bewohner in letzter Zeit verwirrt erlebt ?