bio versuch mit rote bete

2 Antworten

indikator? bei einem roten pflanzenfarbstoff?

also mir sagt das experiment, daß der farbstoff durch das kochen aus den zellen heraus gelöst wird, und zudem noch leicht polar ist (lösen in ethanol). zudem scheint er sich in vesikel zu befinden, weil er sich sonst nicht mit dem detergenz so knubbeln würde.

wo istn hier ein indikator?

matze11880
Fragesteller

Also das mit dem siedenden wasser, dass das wasser die Zellen zerstört und so der rote zellsaft aus der valuole tritt denke ich auch. Ich hab eben nur nicht ganz verstanden was sie zum einen mit der roten bete in ethanol und zum anderen die rote bete in der detergenzlösung meinen . Zum anderen wäre da noch die rote bete in der essigsäurelösung Chemie war leider nie meine Stärke und leider benötigen wir das eben im bio lk Ich hoffe sie können mir weiterhelfen ich finde auf meine frage leider schon nach langer Suche keine Antwort :/ Mg matze

matze11880
Fragesteller

Also das mit dem siedenden wasser, dass das wasser die Zellen zerstört und so der rote zellsaft aus der valuole tritt denke ich auch. Ich hab eben nur nicht ganz verstanden was sie zum einen mit der roten bete in ethanol und zum anderen die rote bete in der detergenzlösung meinen . Zum anderen wäre da noch die rote bete in der essigsäurelösung Chemie war leider nie meine Stärke und leider benötigen wir das eben im bio lk Ich hoffe sie können mir weiterhelfen ich finde auf meine frage leider schon nach langer Suche keine Antwort :/ L mat

Flederviech  21.08.2013, 18:01

Wir haben indikatoren aus karotten,tomaten, roter beete und anderem in der schule hergestellt und es hat funktioniert

1) Wasser sollte klar sein. Bei mir wars auch leicht rosa, wegen unreichendem Waschen.

2) Siehe 1

3) Hitze zerstört die Membran (zur Veranschaulichung: heiße Wasssermoleküle bewegen sich viel schneller als Kalte, die prasseln also sozusagen wie wilde Berserker auf die Zellmembran. Bei zu heftigem Geschubse seitens der Wassermoleküle kann die Struktur der Membran nicht aufrechterhalten werden, einzelne Fettsäuren werden regelrecht "herausgesprengt", die Membran wird immer instabiler.)

4) Detergenzmittel sind polar und zerstören die Ordnung der Fettsäuren in der Membran.

5) Ethanol ist ebenfalls ein polares Lösungsmittel, es entfaltet die Membranproteine, die Membran wird löchrig bis sie schließlich "platzt".

Ist die Membran durchlässig, tritt Cytosol und die sich darin befindlichen Stoffe (zB. Farbstoff) aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biotechnologie Master, TU Graz
matze11880
Fragesteller

Danke danke du hast mir echt geholfen ich bin an der Aufgabe schon fast verzweifelt nochmals vielen dank :D Lg Matthias Krüger