Bin ich zu dumm fürs Gymnasium?

5 Antworten

Einer Freundin von mir geht es ganz ähnlich. Sie ist auch schon einmal sitzen geblieben und hat Angst jetzt sdchon wieder hängen zu bleiben. Und zwar so panische, dass sie inzwischen gar kein Abitur mehr will, sondern auf eine Berufsschule wechseln möchte. Bei ihr wurde aber vom Psychologen aus ein Problem festgestellt, da sie sich zu viel Druck macht. Nur sie selber, der Druck kommt nicht von außen wie z. B. Eltern sondern eben von innen. Mit lernen hat sie es auch nicht so. Bei mir ist das genauso, entweder ich kann es oder ich kann es nicht. Selber zu Hause nachlernen ist da auch nicht so meins. Ich mache mir inzwischen immer "Lernzettel" z. B. mit irgendwelchen Kreisläufen, die ich auswendig kennen muss und schleppe sie immer mit mir rum, sodass ich sie mir zu jeder Gelegenheit kurz durchlesen kann und durch die Wiederholung hab ich es irgendwan drin. Ob du ein Konzentrationsproblem hast? Ich glaube, unsere ganze Generation hat ein Konzentrationsproblem. Ohne Musik kann ich mich zu Hause gar nicht mehr konzentrieren, weil die Stille so... still einfach ist. An deiner Einstellung? Bist du denn normalerweise eher pessimistisch oder optimistisch? Die Frage kannst wohl nur du selber dir beantworten. Bei meiner Freundin würde ich aber schon sagen, dass ihre eine Seinstellung seinen Teil dazu beiträgt.

Milimify  16.01.2012, 16:18
  • ihre Einstellung. :D Übrigens, gerade probiere ich auch zu lernen.

zu dumm bist du ja dann nicht. Ich bin auch auf einem gymnasium und habe leider immer häufiger wie du Konzentrationsstörungen. Tja. jetzt steh ich kurz vorm Abi und es kostet mich eine UNGLAUBLICHE Überwindung etwas zu lernen und dabei zu bleiben für ne paar Stunden. Naja. ich hab aber auch eine Schilddrüsenunterfunktion->führt zu Konzentrationsstörungen. meinte zumindest der Arzt. Viell. hast du ja auch etwas ähnliches? Lass dir Blut abnehmen. Ansonsten bist du viell. einfach nicht der Lern-Typ sondern eher der praktische typ Mensch, der eben nicht dasitzt und lernt, sondern sich eher körperlich betätigt.

Das Problem ist, auch wenn ich es versuche, beim Konzentrieren halte ich nciht durch. Einen erweiterten Realschulabschluss habe ich bereits, jedoch relativ schlecht.

Ich will mir jetzt keine Ausreden einreden, aber kann es körperlich bedingt sein, eine Lernschwäche oder was auch immer?

Hallo :) Ich glaube es gibt für so etwas einen Kurs, wo es hilft sich besser zu konzentrieren :/ !

Und dumm bist du nicht ;) 11.Klasse Gymnasium schaft nicht jeder :)

Du gehörst nicht aufs Gymnasium. Deine Einstellung zum Lernen ist verkehrt. Mach das Schuljahr zu Ende und suche dir einen Ausbildungsplatz.