Bin ich zu blöd für Java?

8 Antworten

Training, üben, nochmals trainieren und nochmals üben. Ich programmiere seit 1982 und habe auch meistens Mühe, wenn ich Programmcode von anderen lese. Dies hat zwei Gründe. Erstens muss ich mich komplett in die Materie (also das Fachgebiet) aber auch in die Denkweise des Programmierers hineindenken. Zum Anderen gibt es nun mal viele Programmierer, welche einfach

int x;

schreiben, anstelle von

int betragInEuroPerJahresende;

Meist fehlt es (wie gerade erwähnt) einfach an der Dokumentation des Codes.

Ich empfehle, jeden Tag eine Übung aus dem Buch "Programmieren lernen". Ich würde aber im Kapitel 2 beginnen und bei Problemen mit den Datentypen auf Kapitel 1 zurückkommen. Vieles aus Kapitel 1 brauchst Du nicht, wenn Du im Mathe-Unterricht aufgepasst hast.

Die Webseite zum Buch findest Du hier (auch da hat es viele Übungen, wobei einige davon definitiv nicht mehr in einem Abend zu schaffen sind):

www.programmieraufgaben.ch

Zu blöd biste bestimmt nicht. Evtl haste zu wenig Durchhaltevermögen, 1/2 - 1 Stunde am Tag lesen ist natürlich nicht wirklich viel. Wirklich viel büffeln ist es eigentlich nicht, mehr lernen des logischen Denkens. Musst halt immer Schritt für Schritt dir den Code anschaun, am besten wirklich selbst mal was machen und wenn de nicht weiterkommst, am besten einfach nur gooooooogeln, so mach's ich. Des hilft ziemlich viel sich viel fremden Code anschaun, viel fragen obwohl du davor wirklich schon ein Buch durchlesen solltest dass du einen Grundstock an wissen hast. Als online nachschlagewerk kann ich dir nur "Java ist auch eine insel" von galileocomputing. Kannste kostenlos als openbbok im Browser lesen. http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

Das ist so ähnlich wie: ich lerne seit 4 Tagen Statik und kann immer noch keinen Wolkenkratzer bauen.

Mach mal ein Jahr lang so weiter dann kannst du vielleicht den größten Teil der Codebeispiele von anderen verstehen ... was noch lange nicht heißt das du jedes jemals geschriebene Java-Programm verstehen wirst - das kann nämlich keiner.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Buch "Java von Kopf bis Fuß".

Bücher helfen meistens. Die geben meistens einen Leitfaden an und Tipps was man mit dem alles machen könnte. Du kannst auch rumexperimentieren, Zähler machen oder Endlosschleifen oder was dir auch immer einfällt. Codes anderer zu verstehen ist meistens schwierig wenn man noch nicht viel Erfahrung hat. Am wichtigsten ist halt das ausprobieren vllt erschließt sich dir die Logik dann irgendwann mal ^^

Freeride
Fragesteller

Habe das Buch Java von Kopf bis FUß.

MFG

Orientiere dich nicht unbedingt an den Leistungen, die andere nach 5 Jahren Erfahrung oder mehr bringen. Als Anfänger wirst du mindestens ein Jahr  Praxis brauchen, bevor du da durchblickst.

Orientiere dich erst einmal, was du programmieren willst/sollst, dann kann man dir auf zielgerichterte Fragen antworten. Ohne Ziel kein Weg.