Billig Föhn - Knackt!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht. Doch mit deinem Fön passiert folgendes. Durch das Ausschalten unterbrichst du schlagartig den Luftstrom durch die Heizung. Was dazu führt, das trotz abschalten, die Heizung sich schnell noch mal durch die Restwärme im Material nach oben bewegt. Das verursacht dann das knacken und dabei wird der thermische Sicherheitsschalter ausgelöst der das Wiedereinschalten unmöglich macht. Wenn der Fön dann etwas abgekühlt ist, funktioniert alles wieder normal. Der Schalter hat durch die abnehmende Hitze wieder freigegeben und das Hitze knacken ist auch weg. Wenn du das verhindern wilst, schalte den Fön einige Sekunden auf kalt und dann erst ganz abstellen.

TheLadyInBlack
Fragesteller

Super Erklärung.Danke :)

Das ist der Thermostat der ausschaltet wenn das Ding zu warm wird... Freue dich, das verhindert Schäden an den Haaren und am Gerät , allerdings ist es nicht normal, aber wer weiss, bei den Billigdingern......

Das ist bloß der Überhitzungsschutz--dadurch hält er länger und ist sicherer.

Hat man früher bei Friseuren bemerkt--die liessen beim Föhnen solange

an bis die Frisur fetig war.--hätten sie den ausgeschaltet --hätte es länger

gedauert bis man ihn wieder anschalten kann.

pw

TheLadyInBlack
Fragesteller

Danke ,hab ich mir fast schon gedacht .Hat mich aber um ehrlich zu sein bei einem billigen Föhn gewundert das es diese "Funktion" hat^^